(Foto: A. Rohring)

Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Das Fach Mathematik wird an unserer Schule zur Zeit von Herrn Dahl, Frau Holtwick, Herrn Hummelt, Herrn Hüging, Herrn Korthals, Herrn Schäfer, Herrn Schotte, Frau Terfloth, Herrn Vogt, Frau Hartmann (Referendarin) und Frau Lammers (Referendarin) unterrichtet.

Was wir möchten

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung für ihren weiteren Lebensweg bieten. Dazu möchten wir ihre Begabungen und Neigungen entsprechend individuell fördern.

Für die Fachschaft Mathematik ist dabei das fachliche Ziel das Erreichen einer mathematischen Grundbildung.

Im Lehrplan wird versucht, das Erreichen dieses Ziels in den einzelnen Altersstufen mit sogenannten Kompetenzen zu formulieren, die das Wissen und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beschreiben.

Am Ende der einzelnen Entwicklungsstufen soll bei Schülerinnen und  Schülern ein Basiswissen erreicht werden, das in den folgenden Jahrgängen vertieft und ausgebaut werden kann.

Wir möchten hier exemplarisch das Basiswissen nach den Klassen 5/6 zeigen: Basiswissen

Ergänzend zum Unterricht Mathematik gibt es viele Punkte, an den die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und Neues beginnen können. Hier soll eine kleine Auswahl an wissenswerten Punkten aufgelistet werden:

• Bereits in der 5. Klasse beginnt ein fachliches Förderprogramm. Es wird ergänzt durch das Konzept „Schüler helfen Schülern“. Dabei bilden die Tutoren (Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter Mitwirkung der Vertiefungskurse der Oberstufe)  das zentrale Element für eine intensive Unterstützung der meist jüngeren Schülerinnen und Schüler bei ihren Lernschwierigkeiten.

• Der Kängugu-Wettbewerb bietet für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen eine motivierende Möglichkeit dar, die logischen Denkansätze der Mathematik einmal anders zu erleben verschiedenste Fragestellungen anzugehen.

• In der Sekundarstufe I wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner ab Klasse 7 verwendet.Der grafikfähige Taschenrechner wird in der Einführungsphase (Klasse 10) eingeführt.

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Mathematik:

08.

GMV-Kopfrechner mischen bei der 4. Kreismeisterschaft kräftig mit

Artikel von der Rekener Gemeindeseite.

15.

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Am vergangenen Freitag nahmen unsere Schulleiterin Frau Kliem und unser MINT-Beauftragter Herr Dr. Küper im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf die Auszeichnung unseres Gymnasiums als MINT-freundliche Schule entgegen.

03.

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

22.

Meisterschaften im Kopfrechnen – unsere Schüler räumen kräftig ab

Der Verein "Reken rechnet e.V." hat an unserem Gymnasium die 1. Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen ausgetragen.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru- und Pangea-Wettbewerb

Am 7. Juni fand die Siegerehrung der diesjährigen Mathematik-Wettbewerbe Känguru und Pangea statt. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Veen hatten sich zahlreich den kniffligen Aufgaben gestellt und beeindruckende Leistungen erzielt.

09.

Tolle Leistungen beim "Informatik-Biber"

Unsere SchülerInnen haben in diesem Schuljahr wieder bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik mitgemacht. Die besten Leistungen wurden nun mit besonderen Preisen belohnt.

03.

Schnelles Rechnen bei Kreismeisterschaft in Maria Veen gefragt

Artikel aus der Borkener Zeitung vom 1. Februar

30.

Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am GMV

Veranstaltung des Vereins "Reken Rechnet e. V." - Herzliche Einladung an alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Erster Platz beim "Dr. Hans Riegel-Fachpreis" für Schüler des GMV

Henning Micheel, aktuell Jahrgangstufe Q2 , erlangte den 1. Platz im Fach Mathematik und wurde somit ausgewählter Teilnehmer der Schülerakademie!

01.

Neue Lehrerin an unserer Schule

Seit einigen Monaten ist unsere neue Referendarin schon bei uns. Wir begrüßen sie hiermit noch einmal ganz herzlich! Hier stellt sie sich vor.