Berufsorientierung

 

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Studien- und Berufswahl zu unterstützen, kooperieren wir eng mit unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in Borken, dem Kreis Borken und einigen Unternehmen der Region.

Wir beginnen in Klasse 8 mit den Maßnahmen aus dem Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA): Die Potenzialanalyse, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken kennenlernen und mit ihren Interessen abgleichen und der Berufswahlpass im ersten Halbjahr (künftig im 2. Hj.) sowie die dreitägige Berufsfelderkundung im zweiten Halbjahr (künftig im 2. Hj. der Jgst. 9).

In Klasse 9 findet ein Bewerbungstraining statt, das bei der Volksbank in Groß-Reken durchgeführt wird und auf die Bewerbung für das zweiwöchige Betriebspraktikum vorbereitet. Dieses findet zum Ende des ersten Halbjahres der Jgst. 10 statt. In der Q1 folgt die Veranstaltung "Wege nach dem Abitur" der Agentur für Arbeit mit Informationen zu Berufsausbildungen, Dualem Studium, FH- und Universitätsstudium. Abgerundet wird das Programm durch optionale Angebote wie ein Assessmentcenter-Training, eine Fahrt zum Hochschultag in Münster, Informationen zu verschiedenen Berufsorientierungsmessen sowie insbesondere dem "Tag der Berufe" und den regelmäßigen individuellen Sprechstunden der Agentur für Arbeit hier bei uns in der Schule.  

Die "Stubos" (die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung) sind Herr Eichholz und Herr Elfering. 

Aktuelle Informationen und Dokumente zum Download:

 18.
Feb
2016

Ein Tag bei der Potenzialanalyse (Berufsorientierung)

Am Mittwoch, dem 17.12.2015, war unsere Klasse bei einer Potenzialanalyse in Stadtlohn. Nachdem wir nach einer ca. 30-minütigen Busfahrt angekommen waren, wurden wir empfangen und in einen Treffraum geführt.

 22.
Sep
2014

Berufsfelderkundung

Erstmalig haben im letzten Schuljahr die 8. Klassen eine Berufsfelderkundung durchgeführt.

 02.
Jul
2013

50 Mal eine Eins vor dem Komma

Ihre Abi-Zeugnisse erhielten am Wochenende 180 junge Frauen und Männer zweier Abi-Jahrgänge in Maria Veen.

 29.
Jun
2013

Freiwilliger Dienst in Afrika

Die Welt entdecken: Linda Eickhoff und Jonas Röhling sind zwei „Missionare auf Zeit“.

 09.
Nov
2012

Schülerbericht: Ein Wochenende bei der Marine in Kiel

von Philip Koch: Erlebnisse zwischen Soldaten, Kameras und Notizblöcken

 06.
Jun
2012

Betriebserkundung der Firma AS International

Am 18.04.2012 besuchte der Politik-Wirtschafts-Kurs der Jahrgangstufe 8 von Herrn Hoppe die Firma AS International in Reken. Der Kurs fuhr morgens um 9:30 Uhr mit dem Zug nach Bahnhof-Reken...

 23.
Apr
2012

Schülerbericht: Praktikum 2012 Deutsche Bank Dorsten

Vom 30.1. bis zum 10.2. habe ich ein Praktikum bei der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG Dorsten gemacht. Da ich schon lange vorher Arbeitsmaterial für das Praktikum zugeschickt bekommen habe (was bei einem internationalen Betrieb nicht wunderlich ist), habe ich natürlich eine gute Praktikumsbetreuung erwartet.

 20.
Feb
2012

Ein Schnuppertag an der TU Dortmund

Am 31.1.12 nahmen 24 Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs die Gelegenheit wahr, in der letzten Vorlesungswoche an der TU Dortmund...

 14.
Feb
2012

Schülerbericht: 9. Platz beim Planspiel Börse 2012

Beim Planspiel Börse 2012 kam ein Team unserer Schule...

 30.
Jan
2012

Physikexkursion LK 13: Urenco Gronau

Die zweite Exkursion unseres Physik Leistungskurses führte uns am 16. Januar 2012 zum Standort Gronau der Firma Urenco, an dem Uran-Anreicherung für Kernkraftwerke betrieben wird.

 23.
Apr
2011

Schülerbericht Praktikum 2011: Evonik Industries

Ich war 2 Wochen im Chemiepark in Marl bei High Performance Polymers, was ein Teil der Evonik Industries ist. Ich dachte, dass das Praktikum wohl interessant wird...

 23.
Apr
2011

Schülerbericht Praktikum 2011: Apparatebau Kötters

Mein Betriebspraktikum in den ersten beiden Februarwochen 2011 hat mir viel Spaß gemacht. Durch den Doppeljahrgang G8/G9 nahmen sogar zwei Stufen an dem diesjährigen Schülerpraktikum teil...

 10.
Apr
2011

Stufe 12 auf Berufserkundung – Studium zum Steuer-Profi

Ein besonderes Angebot nahmen am letzten Freitagvormittag (08.04.2011) 20 Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 wahr, als sie im Finanzamt Coesfeld zu Gast waren.