12.05.2016

„Milch kann mehr“

Am Montag, den 2. Mai herrschte während der großen Pause eine große Aufregung am Gymnasium Maria Veen.

„Milch kann mehr“

Grund dafür war der Schul-MILCHALARM, eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Nachdem am Anfang der Mittagspause das „Milchmobil“ aufgebaut wurde und für eine musikalische Unterhaltung auf dem gesamten Schulhof gesorgt wurde, kamen kurze Zeit später auch schon die ersten Schüler.

Die Schüler und Lehrer kamen hierbei alle auf ihre Kosten und konnten sich am Milchmobil eine kleine Stärkung holen. Egal ob Schokolade, laktosefreier Joghurt oder normale Milch: für jeden war etwas dabei. Und das alles komplett kostenlos.

Neben der kostenlosen Milch-Versorgung wurde auch für einen sportlichen Ausgleich in Form von drei Tischtennisplatten gesorgt, welche schnell von den Schülern in Beschlag genommen wurden. Und auch einige Lehrer ließen sich das bunte Treiben auf dem Schulhof nicht entgehen.

Viele Schüler fragten sich unterdessen, warum das Milchmobil ausgerechnet an unsere Schule kam. Die Antwort war schnell gefunden: Alle Schulen, die zum ersten Mal beim „Milch-Cup NRW“, einem Tischtennis-Rundlauf-Turnier teilnehmen, werden einmal vom Milchmobil besucht.

Nach einer Stunde, die für die meisten viel zu schnell vorbei war, mussten die Mitarbeiter des Milchmobils wieder abreisen und die Schüler wieder in den Unterricht. Spaß hat es trotzdem allen gemacht.

Doch ganz weg ist die Milch natürlich nicht. Schließlich kann man sie jeden Tag in den großen Pausen für kleines Geld am Schulkiosk kaufen.

Denis Schmidt