10.07.2016

Bericht vom Sportfest 2016

Am Montag, dem 4. Juli 2016 fand, wie in jedem Jahr, das Sportfest unserer Schule statt. Doch eine Sache war dieses Mal anders.

Es fand nämlich nicht in wie gewöhnlich auf den Sportanlagen der Schule statt, sondern im Freibad in Groß Reken. Die Schüler des Gymnasium Maria Veen hatten das Freibad bis 13:00 Uhr komplett für sich gehabt.

Dafür geht ein großer Dank an die Gemeinde Reken.

Am frühen Morgen wanderten die Klasse zum Freibad nach Groß Reken. Dort zogen die Schüler und Schülerinnen sich um. Im Anschluss verkündete Herr Niewerth wie dieser Tag ablaufen wird. Jede Klasse hatte zwei betreuende Schüler/innen aus der Jahrgangstufe Q1, an die man sich bei Fragen oder Problemen wenden konnte.  Des Weiteren führten die Betreuer die Klassen durch diesen Tag, sodass man immer wusste wo oder wer dran ist, die jeweilige Disziplin zu meistern.

Denn es gab verschiedene Disziplinen. Jeder Schüler sollte an mindestens zwei solcher Spiele teilnehmen.

Die verschiedenen Disziplinen waren:

1.     Aquashooooter: Hier sollte man mit Wasserpistolen Tischtennisbälle von einer Flasche Wasser herunterschießen. Pro Teilnehmer hatte man einen vollen Wassertank. War dieser leer, so war der nächste an der Reihe. Gewonnen hatte die Klasse, die am meisten Bälle herunter geschossen hat, bzw. die alle fünf Bälle zu Boden geschossen hat.

2.     Schwimmstaffel: Hier sollten mindestens zwölf Schüler oder Schülerinnen teilnehmen. Denn die Schüler sollten eine gewisse Strecke schwimmen. Sobald man wieder am Start war, durfte der nächste los schwimmen. Gewonnen hat die Klasse, bei denen alle Schüler mindestens einmal geschwommen sind.

3.     Mülltonnenrally: Hier sollten zwei Leute eine Mülltonne mit einem Eimer voll Wasser, durch einen Parcours rangieren und dann den Eimer Wasser in eine weitere Mülltonne schütten. Gewonnen hat die Mannschaft, bei denen mehr Wasser in der Tonne ist. Hier gebührt der Firma Logermann ein großer Dank dafür, dass sie uns neue Mülltonnen leihweise zur Verfügung gestellt hat.

4.     Reimen: Hier sollten die Schüler mit den Wörtern: Sommer – Sonne – Kaktus – Luftpumpe, ein fünfzeiliges Gedicht schreiben. Das beste Gedicht wurde von einer Lehrerjury ausgewählt.

5.     T-Shirt Staffel: Hier sollten die Schüler sich ein T-Shirt anziehen und dann zum anderen Ende des Nichtschwimmer-Beckens laufen/schwimmen. Da sollte wiederum das T-Shirt gewechselt werden. Die schnellere Mannschaft hat gewonnen.

6.     Rettungsleinen-Staffel: Hier gab es einen Schüler, der mit einer Rettungsleine versehen worden ist. Dieser sollte die Mitschüler auf der anderen Seite des Beckens „retten“, indem er sie wieder zum Startpunkt bringt. Die Leute am Startpunkt zogen den jeweiligen Rettungsschwimmer zurück. Am Startpunkt wurde der „Retter“ dann gewechselt. Auch hier hat die schnellere Klasse gewonnen.

Am Ende wurden noch Urkunden an die jeweiligen Siegerklassen der Jahrgangsstufe verliehen.

Außerdem konnten die Schüler mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten noch kostenlos im Freibad bleiben.

Also man kann sagen, dass dieses Fest wirklich ein sehr sportliches Event mit viel Spaß war!

Denis Schmidt (7B)