19.11.2016

Tag der offenen Tür für Grundschülerinnen und Grundschüler am Gymnasium Maria Veen

Alle Kinder der vierten Klassen und ihre Familien sind herzlich eingeladen, in das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen „hineinzuschnuppern“.

Der „Tag der offenen Tür“ findet am 19. November von 9.30 bis 13 Uhr statt und bietet viele Möglichkeiten, den Unterricht an der Schule kennenzulernen: So können die Grundschüler sich z. B. selbst an Experimente aus der Chemie und Physik wagen oder sich spielerisch in den neuen Fremdsprachen versuchen. In der Sporthalle lädt eine „Bewegungsbaustelle“ zu Kletter- und Balancierabenteuern ein.

Der Schulleiter, Herr Alings, und der Unterstufenkoordinator, Herr Güldner, werden jeweils um 9.45 und 11.15 Uhr in einem kurzen Vortrag das Profil und die Angebote der Schule vorstellen. Anschließend gibt es im „Café des amis“ bei Crêpes, Waffeln und Getränken viele Möglichkeiten zum Austausch mit der Schulleitung, dem Unterstufenkoordinator, SchülerInnen und ElternvertreterInnen.

Weitere LehrerInnen der Schule stehen bei den Angeboten der Fächer zu Informationsgesprächen bereit. Schülerinnen und Schüler bieten Führungen durch die Schule an. Die Besucher können aber auch auf eigene Faust die Atmosphäre der Schule erleben.

Neben den Unterrichtsfächern präsentieren sich auch die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der Schule: Das Schulorchester lädt zu einer offenen Probe ein.  Auch die Bibliothek und der Schulgarten stehen für die kleinen und großen Gäste offen. In den Räumen und Fluren werden Ergebnisse aus dem Unterricht gezeigt, zudem wird in kleinen Ausstellungen über den Austausch mit Frankreich, Exkursionen und Arbeitsgemeinschaften informiert.

Für kleinere Geschwister wird eine Kleinkinderbetreuung angeboten.