02.04.2017

Exkursion zum Neandertaler Museum

Schüler des Bio-LKs und die 3.- und 4.- Fach-Biologen auf den Spuren der Frühmenschen und des Homo Sapiens!

Am Mittwoch, dem 22.März führte eine Exkursion einige Schüler und Schülerinnen der Q2 zum Neandertalmuseum in Mettmannn

Während der Exkursion nach Mettmann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die abwechselnd das Neandertal-Museum besichtigten und an einem Workshop zur Untersuchung von Schädeln des Homo Sapiens und mehrerer Frühmenschen (Homo erectus, Homo neadertalensis, Homo ergaster, Australopithecus-Arten) teilnahmen.

Der Workshop hatte das Ziel, dass wir lernen sollten, Fossilien nach morphologischen Merkmalen in drei Großgruppen der menschlichen Vorfahren ein zuteilen. Dazu analysierten wir die evolutionären Veränderungen, die im Laufe der Jahrhunderte die Vorfahren der Affen bis zum heutigen Menschen abgeschlossen haben. Letztendlich konnten wir anhand dieser Informationen einen Stammbusch herstellen, der das Alter und die Arten der Schädel anzeigt. Anhand von bestimmten anatomischen Unterschieden konnten diese Schädel auch ihrer Art zugeordnet werden.

Im Anschluss besichtigten wir das Museum.