21.06.2017

Lateinexkursion der Oberstufe nach Trier

Vom 12.05 bis zum 14.05.2017 besichtigten 10 Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses zusammen mit den Lehrern Frau Gaube und Herrn Schmidt die Römerstadt Trier.

Am Freitagmorgen starteten wir gegen 10 Uhr vom Essener Hauptbahnhof in Richtung Trier. Dank der guten Deutschen Bahn erreichten wir dann tatsächlich am späten Nachmittag noch die Jugendherberge, direkt an der Mosel. Nach einer kurzen Pause machten wir uns mit neuer Energie auf den Weg in die Innenstadt. Dort erfuhren wir das Wichtigste über die älteste Stadt Deutschlands und ihre Gründung vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum. Den Rest des Abends durften wir die Straßen Triers selbst erkunden.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es erneut in die Stadt, denn für Samstag stand Sightseeing auf dem Programm. Wir begannen mit unserer selbst vorbereiteten Stadtführung an der Porta Nigra (Lateinisch für „schwarzes Tor“), einem der ehemaligen Stadttore Triers. Anschließend besuchten wir den Trierer Dom, die älteste Bischofskirche Deutschlands. Von dort aus liefen wir in Richtung Kaiserthermen. Die damalige Palaestra (Lateinisch für „Sportplatz“) der Thermen eignet sich auch heute noch hervorragend zum Football spielen. Es folgte eine kleine Stärkung in der besten Pizzeria der Stadt, spendiert von unseren Lehrern. Danach machten wir uns auf die Suche nach dem Amphitheater und wurden dort informiert über die damaligen brutalen Gladiatorenkämpfe. Den Rest des Tages verbrachten wir in der Stadt, an der Mosel oder auch im hauseigenen Privatkino.

Am Sonntagmorgen besichtigten wir zum Abschluss unseres Kurztrips das Rheinische Landesmuseum Trier. Die Ausstellungen dort umfassen über 200.000 Jahre Geschichte, von der Steinzeit zur Römerstadt, von den Franken bis zum letzten Trierer Kurfürsten. Gegen 14 Uhr machten wir uns zurück auf den Heimweg. Die Komplikationen mit der Bahn waren für uns bereits zur Routine geworden, daher erwischten wir mit einem rasanten Bahnhofssprint jeden Anschlusszug.

Zuhause angekommen blickten wir zurück auf ein gelungenes Wochenende.

(geschrieben von Johanna Kaß und Hermine Lammering, EF)