Fachschaft Englisch

"Education is not preparation for life. Education is life itself." (John Dewey)

Das Fach Englisch wird momentan von den folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet:
Herrn Czmiel, Frau Elsweier, Frau Hesse, Herrn Kappenberg, Frau Kleine-Jäger, Frau Kliem, Herrn Krause, Frau Leopold, Herrn Ostermann, Herrn Redelings, Frau Seggewiß und Herrn Schätz

Warum die englische Sprache lernen?

Englisch wird am Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria-Veen von Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 angeboten. Die globale Bedeutung des Englischen steigt von Jahr zu Jahr. Deshalb wird im Unterricht in möglichst alltagsnahen Situationen der Austausch auf Englisch eingeübt und es wird gelernt, spontan an einem Gespräch teilzunehmen sowie in anderen Kommunikationssituationen angemessen zu reagieren. Dabei stellt das Erlernen kommunikativer und interkultureller Kompetenzen das Kernanliegen des Faches dar.
In Verbindung mit den weiteren zentralen Kompetenzen (Lesen, Hör/-Sehverstehen, Schreiben und Sprachmittlung) werden insbesondere in den unteren Jahrgängen Grammatik und Wortschatz anhand kommunikativer Situationen eingeführt und gefestigt. Im Verlauf der Klassenstufen wird darauf hingearbeitet, dass die Lernenden zunehmend ihre Analyse-, Schreib- und Transferkompetenzen anhand authentischer Texte erweitern und festigen können.

Informationen zur Sekundarstufe I

Inhaltlich reicht die Bandbreite in der Sekundarstufe I vom alltäglichen Leben in Großbritannien über die Einwanderungsgeschichte und Politik der USA sowie Australien bis hin zu jugendrelevanten Themen wie Menschenrechte, Ausbildungsplatzsuche und Auslandsaufenthalte.
Von Klasse 5 bis zum ersten Halbjahr der 8. Klasse sind drei Klassenarbeiten pro Halbjahr vorgesehen. Ab dem zweiten Halbjahr der 8. Klasse und in der 9. und 10. Klasse sind es nur noch zwei pro Halbjahr. Im zehnten Schuljahr finden eine mündliche Kommunikationsprüfung sowie die Zentralen Prüfungen (ZP 10) statt.
Das in den Klassen der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) verwendete Lehrwerk ist die „Access-Reihe" des Cornelsen-Verlages. Es bietet vielfältiges, anregendes Material und Möglichkeiten zur Lern- und Leistungsdifferenzierung. Zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler wird in den Jahrgangstufen 5-7 regelmäßig Förderunterricht im Fach Englisch angeboten. Des Weiteren werden im Geschichtsunterricht der Klasse 6 sowie im Wahlpflichtfachbereich II „Wir in Europa" freiwillige bilinguale Module angeboten, um die Sprachkompetenzen zu vertiefen.

Informationen zur Sekundarstufe II

Im Fach Englisch werden in der Q1 und Q2 durchgehend Grund- und Leistungskurse angeboten.
Es stehen so unterschiedliche Themen wie z.B. der amerikanische Traum, die britisch-europäischen Beziehungen, politische und ökonomische Entwicklungen im postkolonialen Nigeria sowie Fragen zur Globalisierung auf der Tagesordnung. Um Aktualität und Perspektivität zu gewährleisten, kommen in der Oberstufe neben dem Lehrwerk „Green-Line" (Klett-Verlag) insbesondere Texte der internationalen Presse und englischsprachigen Literatur zum Einsatz. Die Überprüfung der im Unterricht erarbeiteten Kompetenzen findet in der Oberstufe in zwei Klausuren pro Halbjahr bis zum Abitur statt. In der EF und Q2 finden mündliche Kommunikationsprüfungen statt.

Fotos des Theaterprojekts „A day in a Safari Park" einer 6. Klasse

Zeichnerische Umsetzung der berühmten Rede „I Have a Dream" von Martin Luther King Jr. einer 8. Klasse

01.

Verabschiedung von Helmut Redelings und Monika Looks

Rund 55 Dienstjahre am GMV waren es insgesamt, die am 25. Januar gewürdigt wurden.

03.

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

24.

In fair Verona (where we lay our scene)

Exkursion der Q1-Englischkurse zur Theateraufführung nach Düsseldorf.

11.

Summerschool - Fördermöglichkeit für SchülerInnen der Klassen 9 und 10

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Fördermöglichkeit zum Eintritt in die Oberstufe an.

24.

"Extra-Zeit" - viel Engagement beim "Aufholprogramm" in den Ferien

Etliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 nahmen das Angebot in der zweiten Ferienwoche wahr.