(Foto: A. Rohring)

Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Das Fach Mathematik wird an unserer Schule zur Zeit von Herrn Dahl, Frau Holtwick, Herrn Hummelt, Herrn Hüging, Herrn Korthals, Herrn Schäfer, Herrn Schotte, Frau Terfloth, Herrn Vogt, Frau Hartmann (Referendarin) und Frau Lammers (Referendarin) unterrichtet.

Was wir möchten

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung für ihren weiteren Lebensweg bieten. Dazu möchten wir ihre Begabungen und Neigungen entsprechend individuell fördern.

Für die Fachschaft Mathematik ist dabei das fachliche Ziel das Erreichen einer mathematischen Grundbildung.

Im Lehrplan wird versucht, das Erreichen dieses Ziels in den einzelnen Altersstufen mit sogenannten Kompetenzen zu formulieren, die das Wissen und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beschreiben.

Am Ende der einzelnen Entwicklungsstufen soll bei Schülerinnen und  Schülern ein Basiswissen erreicht werden, das in den folgenden Jahrgängen vertieft und ausgebaut werden kann.

Wir möchten hier exemplarisch das Basiswissen nach den Klassen 5/6 zeigen: Basiswissen

Ergänzend zum Unterricht Mathematik gibt es viele Punkte, an den die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und Neues beginnen können. Hier soll eine kleine Auswahl an wissenswerten Punkten aufgelistet werden:

• Bereits in der 5. Klasse beginnt ein fachliches Förderprogramm. Es wird ergänzt durch das Konzept „Schüler helfen Schülern“. Dabei bilden die Tutoren (Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter Mitwirkung der Vertiefungskurse der Oberstufe)  das zentrale Element für eine intensive Unterstützung der meist jüngeren Schülerinnen und Schüler bei ihren Lernschwierigkeiten.

• Der Kängugu-Wettbewerb bietet für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen eine motivierende Möglichkeit dar, die logischen Denkansätze der Mathematik einmal anders zu erleben verschiedenste Fragestellungen anzugehen.

• In der Sekundarstufe I wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner ab Klasse 7 verwendet.Der grafikfähige Taschenrechner wird in der Einführungsphase (Klasse 10) eingeführt.

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Mathematik:

31.

Der Informatik-Biber – mach mit!

Alle Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 31. Oktober bei dem Wettbewerb anmelden.

24.

"Extra-Zeit" - viel Engagement beim "Aufholprogramm" in den Ferien

Etliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 nahmen das Angebot in der zweiten Ferienwoche wahr.

13.

Summerschool für einen gelungenen Start in die Oberstufe

16 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe EF (10. Klasse) und 11 Tutorinnen und Tutoren der Qualifikationsphase haben an der Summerschool unserer Schule teilgenommen.

18.

Tolle Leistungen beim „Informatik-Biber“

Viele unserer SchülerInnen haben in diesem Schuljahr bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik mitgemacht. Die besten Leistungen wurden nun mit besonderen Preisen belohnt.

10.

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen neue KollegInnen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

03.

Summerschool für einen gelungenen Start in die Oberstufe

14 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe EF (10. Klasse) nehmen derzeit an der Summerschool unserer Schule teil.

26.

Das Känguru der Mathematik

Dienstag, den 28.04.2020 ist Kängurutag.

16.
Mär

Alternativer Tag der Mathematik am GMV

Da der eigentliche Wettbewerb in Münster aus aktuellem Anlass abgesagt werden musste, gab es eine Alternative "dahoam". Hier ein Schülerbericht.

27.

18 Schüler/Innen der Klasse 7 a nehmen am Pangea-Mathematikwettbewerb teil

Die Schüler/Innen der Klasse 7 a haben heute (27. Februar) am bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen.

20.

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen vier neue ReferendarInnen sowie einen neuen "fertigen" Lehrer am GMV. Hier stellen sie sich vor.