Lehrkräfte: Herr Korthals, Herr Elstner, Herr Hüging und Frau Terfloth.

"Während alles Materielle in dieser Welt ständigem Wandel unterworfen ist, ist die naturgesetzliche Ordnung zeitlos. Wir können ihr, an jedem Ort und zu jeder Zeit, unser volles Vertrauen schenken und auf dieser aufbauen." (Rudolf Mößbauer, Nobelpreis der Physik 1961)

In der Physik versucht man die Natur und die Phänomene in der Natur zu beschreiben und zu verstehen. Dafür geht man Fragestellungen nach und untersucht diese mit Hilfe von Experimenten.

Bei der Suche nach Antworten werden bei uns am Gymnasium in der Sekundarstufe 1 viele Schülerexperimente eingesetzt und diese ausgewertet.

Hier wird das wissenschaftliche Arbeiten gelernt. Beispielhaft kann hier das Projekt "die perfekte Winterjacke" in der 6. Klasse genannt werden, wo Schüler*innen in Kooperation mit einem Jackenhersteller arbeiten.

• In der Sekundarstufe 1 wird Physik in den Klassen 6, 8 bis 10 unterrichtet.
  • In der Oberstufe wird Physik in der EF unterrichtet und als Wahlmöglichkeit für die Qualifikationsphase im Grund- und Leistungskursbereich angeboten.

Aufgrund der aufwendigen und teuren Aufbauten werden in erster Linie Demonstrationsexperimente durchgeführt. Oberstufenkurse besuchen auch regelmäßig außerschulische Lernorte, wie zum Beispiel Projekte im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum.

Darüber hinaus gibt es weitere außerunterrichtliche Projekte, wie das Stratoflights-Projekt. In dieser AG treffen sich wöchentlich Schüler*innen. um einen selbst konstruierten Helium-Ballon ins All in eine Höhe von 30 km zu schicken.

Hier einige der Unternehmungen der Fachschaft Physik außerhalb der Schule:

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Physik:

29.

Das Ende einer Ära

Abschied vom "legendären" Physikraum A 213.

10.

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen neue KollegInnen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

08.

Ein Nachmittag zum Entdecken und Mitmachen

Die naturwissenschaftlichen Fächer luden am 6. Februar alle Viertklässler zum Experimentieren ein.

20.

Vorstellung einer neuen Lehrkraft

Wir begrüßen einen Vertretungslehrer, der das Kollegium in den nächsten Monaten unterstützen wird.

09.
Mär

Experimentieren, Staunen und Schnuppern

Schülerbericht: Nach diesem Motto konnten Schulkinder aus den vierten Klasse verschiedener Grundschulen des Einzugsgebietes Maria Veen am 1.Februar 2017 die Fachschaften Deutsch, Physik und Chemie am Gymnasium Maria Veen entdecken.