Erdkunde / Geographie

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. […] Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

Das Fach Erdkunde Erkunde wird nach G9 in den Jahrgängen 5,7,9 und 10 (klassenweise) sowie in der gesamten Oberstufe (Kurssystem) unterrichtet. Es ist in der Oberstufe als Geographie-Grund- bzw. Leistungskurs seit Jahrzehnten etabliert.

Der Unterricht soll in allen Jahrgangsstufen eine raumbezogene Handlungskompetenz vermitteln; so geht es in der Unter- und Mittelstufe u.a. um die Erkundung der Schule und des Nahraumes bis hin zum Nordrhein-Westfalen-Spiel, um Industrieräumen sowie Ferien und Freizeit (Klasse 5), um das Leben in einzelnen Klimazonen bis hin zur Rohstoffgewinnung in verschiedenen Räumen (Klasse 7), um unterschiedliche Entwickungszustände einzelner Länder und der Bevölkerungs-entwicklung bis hin zu Wanderungsbewegungen (Klasse 8), um den Nahraum als unsere Heimat, über Deutschland als Wirtschaftsraum bis hin zu Europa im Rahmen der Globalisierung (Klasse 9).

Als Fach des gesellschaftwissenschaftlichen Aufgabenfeldes geht es sodann in der Oberstufe im Fach Geographie darum, Räume aus dem Nah- und Fernbereich bzgl. ihrer Strukturen und Prozesse zu analysieren, um letztendlich die Schülerinnnen und Schüler zu befähigen, an deren Entwicklung, Gestaltung und Bewahrung mitzuarbeiten. Dabei sollen sie ein Bewusstsein für die Grenzen menschlicher Handlungsspielräume und die Tragfähigkeit von Räumen erlangen.

Die eingeführten Lehrbücher in der Unter- und Mittelstufe sind derzeit folgende:

• Erprobungs- und Mittelstufe: TERRA-Bände 1 (Klasse 5 und 7), 2 (Klasse 7 und 9) und 3 (Klasse 9 und 10) und der Diercke Weltatlas, Ausgabe NRW.
  • Oberstufe: Terra Geographie, Diercke Praxis (Arbeits- und Lernbuch), Diercke Mensch und Raum, Diercke Weltaltas – Haak Weltatlas

In unserem Erdkundefachraum stehen klassische geografische Medien wie Atlanten, Karten und Modelle, zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht die technische Ausstattung des Raumes (Internetzugang, stationärer PC; großer Bildschirm mit Apple-TV; Dokumentenkamera) die Nutzung bewährter und neuer Medien in Form von Filmen, digitalen Wandkarten, Web-GIS-Programmen und Internetzugängen zugleich. Es ist auch die Nutzung des Diercke Atlas digital sowie von Google Earth als virtuelles Exkursionsmedium im Klassenraum möglich.

Begleitet wird der Unterricht in allen Jahrgangsstufen durch Exkursionen, die beispielsweise den Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes, den Unterrichtsgang in die Hülstener Heide unter bodenkundlichen Aspekten, die Kartierung der Gebäudenutzung im Münsteraner Hafen, die Umsetzung der Gartenstadtidee am Beispiel der Margarethenhöhe (Essen) oder einen Besuch des Braunkohletagebaus in der Ville umfassen können.

Diese Realbegegnungen tragen im besonderen Maße dazu bei, sich mit unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten auseinanderzusetzen, um Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns zu erkennen und in sachgerechte, verantwortungsbewusste und verständigungsorientierte Handlungskompetenzen im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunftsgestaltung umzusetzen.

09.

Toller Erfolg beim Spendenflohmarkt der 9c

Schülerinnen und Schüler sammelten Geld für das Tierheim in Dorsten.

30.

Ankündigung Spendenflohmarkt der 9c

Kleiderflohmarkt am 1. und 6.2. in der Mittagspause

15.

Exkursion zu zwei landwirtschaftlichen Betrieben

Der Erdkunde LK von Frau Vornholt (Q2) besuchte einen konventionellen und einen ökologischen Betrieb.

03.

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

23.

Erdkunde-Exkursion zur Zeche Zollverein

Oberstufenkurse besuchten die Welterbestätte, den "Eiffelturm des Ruhrgebietes".