Klassenfahrt nach Schillighörn

Am 15.08.22 um 9:00 Uhr hat sich die ganze Stufe, bestehend aus der 7a, 7b, 7c und der 7d, getroffen, um gemeinsam nach Schillighörn zu fahren. Als dann alle da waren, wurden unsere Koffer von dem netten Busfahrer Johann verladen und verstaut. Dann ging es auch schon los. Die Busfahrt war sehr unterhaltsam, wir haben gesungen und gelacht.

Als wir dann um ca. 13:00 Uhr in Schillig ankamen, wurden uns erstmal die Regeln für die Anlage erklärt. Danach sind alle auf ihre Zimmer gegangen und haben ihre Koffer ausgepackt und ihre Betten bezogen. Gegen 15:30 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht. Dort sind wir ins Wasser gegangen, haben Beach Soccer gespielt und uns gesonnt. Am Abend gab es Spaghetti Bolognese und einen leckeren Nachtisch. Gegen 22 Uhr war dann Nachtruhe.

Am nächsten Tag sind alle gegen 7 Uhr aufgestanden, um sich dann pünktlich zum Frühstück zu begeben. Danach sind alle gemeinsam zur Wattwanderung aufgebrochen. Dort haben wir dann viele Dinge über das Wattenmeer und seine Bewohner gelernt. Als es dann Abend wurde, gab es wieder leckeres Abendessen.

Am nächsten Tag sind wir wieder pünktlich aufgestanden, um uns auf den Weg zum Hafen zu machen. Nach einer Dreiviertelstunde haben wir den Hafen erreicht. Etwas später traf auch schon das Boot ein. Das Ziel der Fahrt war ein alter Leuchtturm. Gegen 17:45 Uhr trafen wir wieder an der Jugendherberge ein, nun gab es auch schon leckere Bratwürste vom Grill. Damit endete der Tag.

Am nächsten Tag hatte die ganze Stufe Geocaching, die Suche hat uns durch ganz Schillighörn geführt. Am Ende kamen wir wieder bei der Jugendherberge an, dort gab es auch eine kleine Belohnung. Ca. eine Stunde später sind wir zu einer Therme gelaufen. Am Abend gab es Gemüselasagne. Nach dem Abendessen gab es ein Fußballturnier, die 7b hat das Finale 3:1 für sich entschieden.

Gegen 9 Uhr wurden wir am folgenden Morgen wieder vom netten Busfahrer Johann abgeholt und unser Gepäck wurde verstaut. Nachdem wir im Bus unsere Plätze gefunden hatten, ging es auch schon los. Auf der Fahrt haben wir Karten gespielt, ein bisschen gesungen und Musik gehört. Um 13:30 Uhr standen wir noch ungefähr 20 Minuten im Stau, aber gegen 14:30 Uhr trafen wir dann am Busparkplatz des Gymnasium Maria Veen ein.

Das war eine sehr schöne und aufregende Klassenfahrt!

Lennart Ehlers und Nic van Dunderen (7 a)