Wattwanderung der 7c

Moin Moin!

Vom 15. bis zum 19.08.2022 waren wir, alle Klassen der Stufe 7 des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare, auf Klassenfahrt an der deutschen Nordseeküste und zwar in der Jugendherberge in Schillighörn, in der Nähe von Wilhelmshaven – also gegenüber der Insel Wangerooge am Festland. Wir, das sind Emma, Jill, Laerke und Marta aus der 7c, wollen euch von dem Tag berichten, an dem wir ins Wattenmeer gegangen sind.

An diesem Tag sind wir um 10 Uhr morgens losgelaufen, damit wir gegen 11 Uhr beim Treffpunkt der Wattwanderung sein konnten, dort wurden wir von unserem Wattführer Jürgen abgeholt. Der Wattführer gab uns Karten, auf denen das ganze Wattenmeer abgebildet war, und er erklärte uns verschiedene Sachen darüber. Dann sind wir losgelaufen und nach einer Weile versuchte Jürgen, einen Wattwurm auszugraben, was aber erst beim vierten Versuch klappte. Im Watt konnte man die Gänge und die Haufen der Wattwürmer sehen.

Wir sind weiter gegangen, um ein weiteres Tier der „Small five" zu finden und dann sollte jeder von uns mindestens drei Herzmuscheln suchen. Als jeder drei Herzmuscheln hatte, haben wir sie wieder in den Schlamm geworfen und man konnte zusehen, wie sie wieder unter der Oberfläche verschwunden sind, sie gruben sich nämlich selber wieder ein. Danach sind wir durch einen kleinen Priel gelaufen, das ist ein Wasserlauf, in dem bei Ebbe das Meerwasser abläuft, und darin waren ganz viele Krebse zu sehen. Die besonders Mutigen unserer Klasse haben sie in die Hand genommen.

Anschließend sind wir bis zum angrenzenden Meer gegangen und Jürgen hat uns das Ebbe- und Flutsystem erklärt. Danach sind wir schnell zurückgelaufen, da die Flut langsam kam. Auf dem Weg mussten wir noch einmal durch zwei Priele, aber da die Flut sehr schnell kam, standen wir dann bereits bis zum Oberschenkel im Wasser. Als wir wieder am Strand angekommen waren, haben wir unsere Füße sauber gewaschen und erst einmal Mittagspause gemacht.

Nach der Mittagspause sind wir in Kleingruppen ins Dorf gegangen und später wieder zur Jugendherberge. Nachmittags sind wir noch einmal zum Strand gegangen und manche waren im Wasser baden, andere faulenzten am Strand, wie auch viele der anderen drei Klassen. Als wir wieder zurückkamen ging's ab unter die Dusche und schließlich haben wir zu Abend gegessen. Danach haben viele von uns noch Flaschendrehen gespielt und um 22:00 Uhr war dann Bettruhe. Aber niemand hat geschlafen, sondern ...

Das war ein Tag unserer Klassenfahrt. Wir hoffen, dass Lesen hat Euch/Ihnen gefallen. Und ... tschüss!

Emma, Jill, Laerke und Marta (7 c)