21.12.2010

Robotics verfehlen knapp Landesfinale

Nachdem das Roboter-Team der Oberstufe des Gymnasiums in Maria Veen im Juni beim zdi-Wettbewerb gesiegt hatte, schickte es jetzt die „Nachfolger“ in den Lego-Wettbewerb (First Lego League, FLL) - und dies mit Erfolg...
Robotergruppe

MARIA VEEN (pd/era). Nachdem das Roboter-Team der Oberstufe des Gymnasiums in Maria Veen im Juni beim zdi-Wettbewerb gesiegt hatte, schickte es jetzt die „Nachfolger“ in den Lego-Wettbewerb (First Lego League, FLL) - und dies mit Erfolg.
Die Nachfolger (Altersklasse zehn bis 16 Jahre) setzten sich aus Teilnehmern der Robotic-AG zusammen, die von den siegreichen Oberstufenschülern eigenständig seit über einem Jahr geleitet und organisiert wird.

Als Vertreter der Robotic-AG wurden für das Team GMV folgende Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausgewählt: Lars Göring, Josua Haick, Henrik Haick, Henning Heiming, Jonas Röhling, Mortiz Schmidt, Benedikt Stockhoff und Bernd Wilken. Die Teamleitung im Wettbewerb übernahmen die Organisatoren der AG.

Im Gegensatz zum zdi-Wettbewerb, bei dem es nur darauf ankommt, den Roboter auf einer Spielfläche von etwa drei Quadratmetern verschiedene Aufgaben fehlerfrei bewältigen zu lassen, gibt es bei der FFL vier Kategorien, die gleichwertig zur Gesamtpunktzahl beitragen: Neben den traditionellen Roboteraufgaben gibt es Punkte für Roboter-Design, Teamfähigkeit und Präsentation eines zum Thema passenden „Forschungsauftrages“. In diesem Jahr mussten neue Technologien in der Medizin präsentiert werden.

Bisher hatte das Gymnasium immer nur an den zdi-Wettbewerben teilgenommen, so dass die restlichen Teilaufgaben nicht nur für das antretende Team, sondern auch für die Betreuer Neuland waren.

Das GMV-Team war eigentlich angetreten, um mitzuschnuppern und erste Wettbewerbserfahrungen zu sammeln, konnte sich gleichwohl sehr gut behaupten, so die Schule. Auch wenn der Roboter auf dem Spielfeld nicht so funktionierte, wie sich die Gruppe dies vorgestellt hatte, wurden zwei der vier Kategorien gewonnen (Teamfähigkeit und Roboter-Design). Dass die Teamaufgabe besonders gut gemeistert wurde, freut vor allem die Leiter der AG, da sich hier die klassen- und jahrgangsübergreifen-de Arbeit in der Robotic-AG bezahlt gemacht hat.

Ein guter Platz beim Roboter-Design war schon eher erwartet worden, da die Maria Veener Roboter auch in der Vergangenheit insbesondere durch den Einbau von Pneumatik-Elementen beeindruckt hatten. Hier profitiert der Nachwuchs eindeutig von den Erfahrungen der Älteren.

Insgesamt erreichten die Schüler aus Maria Veen mit 137 von 200 möglichen Punkten den dritten Platz, punktgleich mit einer Schule aus Duisburg.

Erfreulich, wenn man bedenkt, dass elf Teams angetreten waren und das Maria Veener Team GMV zudem erstmals an einem solchen Wettbewerb teilgenommen hat.

Auch wenn dieses Ergebnis nicht zum Sieg und damit zur Qualifikation am Landeswettbewerb genügte, reicht es doch, sich zu motivieren, mit noch mehr Engagement und konsequenterer Planung die nächsten Wettbewerbe ins Auge zu fassen. Auf dem Heimweg jedenfalls wurden schon Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet.

Wer an der AG teilnehmen möchte, kann sich beim Sekretariat des Gymnasiums melden (Telefon 02864/94930). Die AG trifft sich freitags nach der sechsten Stunde im Raum K301 der Schule.