16.10.2014

Fast 100 Kinder machten mit bei Sport und Spiel im Gymnasium Maria Veen

Jedes Jahr in den Herbstferien findet die Veranstaltung „Sport und Spiel" in den Räumen und Sportanlagen Gymnasium Maria Veen statt. Dieses Mal haben 96 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren daran teilgenommen.
Aus der BZ vom 15.10.2014:

Sport und Spiele lockten: Bereits zum vierten Mal haben 96 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren mit Übungsleitern der TSG Reken, Lehrern des Gymnasiums und Betreuern der Ameland-Freizeit St. Heinrich ein erlebnisreiches Wochenende verbracht. Alljährlich am mittleren Wochenende während der Herbstferien findet diese Veranstaltung in den Räumen und Sportanlagen des Gymnasiums Maria Veen statt.

„Bombenalarm in der Schule"

„In kürzester Zeit waren die Klassenzimmer zu Schlafräumen umgebaut und die Schule bei ersten Kennenlernspielen erkundet“, berichtet Peter Schotte vom Organisationsteam. Bei den Kindern fanden vor allem das Geländespiel „Bombenalarm in der Schule“, das Nachtspiel mit Taschenlampen, der Videoabend sowie das Abenteuer-Reise-Training Anklang. Insbesondere beim „Bombenalarm“ hatten die Betreuer als Räuber gegen die flinken Kinder als Polizisten keine Chance.

Sportabzeichenprüfung abgelegt

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Fußball-Weltmeisterschaft prägte die Sportolympiade. Die technischen und körperlichen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen seien bei der Sport-Veranstaltung voll gefordert worden, so Schotte. Fast alle Jungen und Mädchen legten die Sportabzeichenprüfung erfolgreich ab. Die Verleihung der Urkunden erfolgt später gemeinsam mit den ebenfalls erfolgreichen Rekener Sportlern. Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es: Sachen packen und Abschied nehmen. „Aber nächstes Jahr treffen wir uns hier wieder“, so der einhellige Tenor der Teilnehmer.

Die Kinder zu begeistern und „ihre Freude am Sport zu wecken oder zu erhalten, sind ein wichtiges Ziel der Veranstaltung“, so Peter Schotte.