22.03.2015

Die Biologiekurse der Q2 auf den Spuren des Homo sapiens

Am 10. März 2015 machte sich der größte Teil des Abiturjahrgangs 2015 auf dem Weg zum Neanderthalmuseum in Mettmann. Dort erwarteten uns ein selbstständiger Museumsrundgang und ein angeleiteter Workshop.

Die erste Gruppe befasste sich mit dem Workshop. Zunächst hörten wir einen spannenden Vortrag zur Geschichte und Evolution des Menschen. Im Anschluss daran wurden uns unterschiedliche Schädel gezeigt und wir lernten diese zeitlich und namentlich einzuordnen.

Dabei achteten wir zum Beispiel besonders auf die Schädelform, Hinterhauptsloch und Gebissform. Nachdem jede Gruppe ihre Schädel untersucht hatte, wurden diese mit einem kurzen Vortrag präsentiert.

Nach ca. zwei Stunden tauschten die Gruppen. Die erste Gruppe machte sich auf den Weg zum Museumsrundgang. Beim selbstständigen Erkunden des Museums halfen uns die Audio-Guides, die uns die Evolution des Menschen verständnisvoll erklärten. Durch viele Ausstellungsstücke konnten wir uns die Lebensweise unserer direkten und nicht direkten Vorfahren genauer vorstellen.

Zum Abschluss konnten wir uns im Museumscafe stärken, bevor wir die Busfahrt nach Hause antraten.

Der Vormittag im Neanderthal hat sich sehr gelohnt. Wir lernten viel über die zeitliche Einordnung unserer Vorfahren und deren Entwicklung zum heutigen Menschen.

Johanna, Lena, Marleen


zum News-Archiv