12.02.2016

Schüleraustausch mit Crèvecoeur- le grand

Am Dienstag den 01.12.2015, kam die Gruppe der Französischen Austauschschüler, in Maria Veen an.

Die deutschen Schüler warteten neugierig in der Pausenhalle. Dort wurden die Französischen Gäste von ihren Korrespondenten freundlich empfangen. Schnell wurden erste Kontakte geknüpft, sodass sich am ersten Abend bereits schüchtern, aber trotzdem vertraut unterhalten werden konnte.

Am nächsten Tag durften die Austausch-Schüler den deutschen Unterricht kennenlernen. Nachmittags ging es mit den Schülern und Lehrern in die Eishalle Schlittschuh fahren. Zunächst waren alle wackelig auf den Beinen, doch nach wenigen Minuten drehten die ersten bereits ihre Runden durch die Halle.

Donnerstags folgte der Ausflug der Franzosen nach Bocholt ins Textilmuseum und anschließend auf den Weihnachtsmarkt. Nach einem langen Tag kamen die französischen Schüler erschöpft wieder in Reken an. Den Abend verbrachten dann alle privat mit ihren Gastfamilien. Teilweise wurde sich getroffen um bisherige Erlebnisse auszutauschen.

Freitags folgte für uns alle ein ganztägiger Ausflug. Zuerst ging es nach Wuppertal zur Schwebebahn, danach nach Hattingen, um die Eisenhütte zu besichtigen. Als krönenden Abschluss fuhren wir mit einem Aufzug auf den Hochofen und genossen bei gutem Wetter in schwindelnder Höhe den Ausblick über Hattingen. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Weihnachtsmarkt, auf dem wir in kleinen Gruppen die Zeit verbringen konnten.

Die Wochenenden wurde in den Gastfamilien verbracht. Man ging Bowlen, traf sich um Langeweile zu vertreiben oder nahm die Franzosen mit in den deutschen Alltag.

Am Montag fuhren die Gäste vormittags nach Münster auf den Weihnachtsmarkt. Abends fand die Abschlussfeier in der Mensa statt. Es wurde ein Buffet aufgebaut, für das jeder etwas mitbringen musste und Musik gespielt, um ordentlich tanzen und feiern zu können. Trotz der guten Stimmung flossen am Ende der Feier die ersten Tränen.

Dienstagmorgen um 8.30 Uhr trafen sich alle am Busbahnhof. Es wurde sich ausgiebig verabschiedet und wieder einige Tränen vergossen. Nachdem die Franzosen in den Bus eingestiegen waren winkten sie uns ein letztes Mal zu als der Bus abfuhr.

Wir freuen uns auf den Besuch in Frankreich im März, denn es war eine sehr tolle Woche!

Nele Faltmann und Lea Röttgers