20.06.2016

Ein Wochenende in Paris

Vom 20.-22. Mai 2016 ging es für 42 Schüler der Stufe EF und Q1, drei Lehrer – Frau Reuver, Herr Weßel und Herr Wagenführ- des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare Maria Veen und den Busfahrer Andreas für ein Wochenende nach Paris.
Am 20. Mai trafen wir uns alle um 6:45 Uhr am Busbahnhof der Schule um gemeinsam abzureisen. Nach einer zwar achtstündigen, jedoch trotzdem lustigen Busfahrt haben wir unser Ibis-Hotel im Norden von Paris erreicht. Danach wurden die Zweier- bzw. Dreierzimmer kurz besichtigt und eingerichtet. Im Großen und Ganzen haben wir uns dort trotz kleiner Mängel alle wohl gefühlt.
Anschließend sind wir alle zusammen, das erste Mal mit der Metro gefahren. Unser erstes Ziel war 'La Defense', dort haben wir 'La Grande Arche' besichtigt.
Von dort aus hatten wir freie Sicht auf den ''Arc de Triomphe'. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht hatten, durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden. Wir wurden alle mit einem Metroplan ausgestattet, um uns zurecht zu finden. Einige sind Essen gegangen, die anderen haben sich direkt auf den Weg zum Louvre gemacht.
 Um 20:00 Uhr trafen wir uns gemeinsam am Fuße des Eiffelturms, also am Ufer der Seine für eine 90-Minütige Bootstour durch Paris. Um 24:00 Uhr sollten wir wieder im Hotel sein. Bis dahin hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung.

Der Samstag startete mit dem leckeren und gut bestückten Frühstück.
Anschließend nahmen wir an einer Stadtrundfahrt mit unserem Bus und der zum Glück deutsch sprechenden Stadtführerin Ute teil. Sie führte uns an viele bekannte Sehenswürdigkeiten.
Unter anderem zu der Kathedrale 'Notre-Dame', sowie zur 'Opéra Garnier' und natürlich zum bekanntesten Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Hierzu erzählte sie uns viele interessante Sachen.

Von 12:00-19:00 Uhr hatten wir wieder Zeit, die Stadt alleine zu erkunden.
Für die meisten bedeutete dies Shoppen, Shoppen und Shoppen. Allerdings wurden auch ruhigere Sachen gemacht, sowie ein Picknick an der Seine.

Am Abend vergnügten wir uns bei leider nicht ganz so schönem Wetter auf den Treppen von 'Sacré-Coeur'. Langsam wurde es immer dunkler und so wollten die meisten die Stadt der Liebe auch mal von oben sehen. Also ging es rauf auf den Eiffelturm. Alle waren trotz der vereinzelten Regentropfen fasziniert von der Aussicht. Unten angekommen haben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Hotel gemacht.

Nach einer kurzen Nacht hieß es morgens: Schnell frühstücken und dann auch schon wieder den Bus beladen! Bevor es allerdings nach Hause ging, erkundeten einige Schüler die Vielzahl der Gemälde und Statuen im Louvre und andere besuchten die typischen Sonntagsmärkte.
Um 14:00 Uhr war es schon soweit… Wir mussten uns von der beeindruckenden Hauptstadt Frankreichs verabschieden und traten die Rückreise an.
Müde aber auch glücklich kamen wir um 22:00 Uhr in Maria Veen an und wurden von unseren Familien in Empfang genommen.
Als Fazit der Reise können wir sagen: Es hat sich sehr gelohnt, wir haben viele verschiedene Ecken von Paris gesehen, die Lehrer waren natürlich super ;-) und den Metroplan kennen wir jetzt auch auswendig!
 Bericht von: Flora Möllmann & Ina Michels (EF)