21.11.2016

Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik in Münster

Dieses Jahr war Simon Becker (Klasse 6b) aus Heiden einer von 50 Teilnehmern an der Schülerakademie Mathematik in Münster (kurz SAMMS). Dabei durfte jede Schule nur einen Teilnehmer aus der Jahrgangsstufe 6 nach Münster entsenden. Die Entscheidung ist dabei auf Simon gefallen, da er bereits herausragende Ergebnisse beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik erzielte.

Die äußere Organisation der Schülerakademie in Münster (Zeitplan, Unterkunft und Verpflegung, Freizeitprogramm, Kontakte zu den Schulen und zur Presse) übernimmt ein festes Projektteam vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster in Kooperation mit einem Fachberater der Bezirksregierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten in kleinen Projektgruppen Themen aus der Mathematik und Informatik. Die Projektthemen berücksichtigen auch fächerübergreifende und anwendungsorientierte Fragestellungen.

Dieses Jahr war als Themengebiet: „Mathematik und Bewegung“ vorgegeben. Simon hat dabei der Projektgruppe „Selbstfahrende Autos“ teilgenommen. Hier die Projektbeschreibung:

“Es wird schon einige Jahre daran geforscht: das selbstfahrende Auto soll noch in diesem Jahrzehnt kommen. Aber worauf haben die Konstrukteure zu achten? Wie orientiert sich das Auto? Was sind Sensoren und was sollen sie leisten? Hier wird mit Hilfe von LEGO- Robotern ein autonomes Fahren simuliert, unterschiedliche Sensoren benutzt, mit deren Hilfe eine Strecke abgefahren wird. Dabei wird schon bei einer relativ einfachen Fahrsituation klar, wie komplex eigentlich das autonome Fahren ist. Das bedeutet für die Realität noch einiges an Entwicklungsarbeit, denn auch das Google- Car ist noch nicht perfekt. Ansehen konnten sich die Teilnehmer dieser Gruppe aber schon ein Fahrzeug, das schon stark in die Richtung des selbstfahrenden Autos geht: Ein Tesla Model X.“

Diese und weitere Informationen finden Sie unter der Homepage http://www.samms.nrw.de/

Simon hat ein sehr positives Fazit zur Veranstaltung gezogen und die Schülerakademie als tolles Erlebnis mitgenommen. Wir hoffen, dass seine Begeisterung für mathematische und naturwissenschaftliche Probleme und Aufgabenstellungen auch in Zukunft geweckt werden können, z.B. durch die Robotik-AG an unserer Schule.