05.07.2017

Tous les candidats ont réussi

SchülerInnen freuen sich über mit viel Einsatz erworbenes Sprachdiplom

G8 oder G9? Übersetzt heißt das auch: Habe ich als Schüler noch Zeit, mich für eine Fremdsprache auch außerhalb der Schule intensiv zu engagieren? Eine große Zahl von SchülerInnen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare haben sich

für die Fremdsprache Französisch entschieden und konnten jetzt die Lorbeeren ernten.

Nach umfangreicher Vorbereitung stellten sie sich in ihrer Freizeit an zwei

Extra-Samstagen den Anforderungen des Sprachdiploms DELF. Zunächst bewiesen sie ihre Fähigkeiten im Hörverstehen. Daneben mussten sie Texte inhaltlich verstehen und selbständig Texte in französischer Sprache verfassen.

Dann ging es hinaus in die Realität: Vor echten Franzosen durften sie sich präsentieren, Dialoge gestalten und schwierigere sprachliche Situation bewältigen.

Das haben alle mit Bravour gemeistert.

Wir gratulieren zum Erwerb des Sprachdiploms:

Im Niveau A 1:

Felix Becker, Lina Böckenberg, Lars Braukhoff, Benjamin Freytag, Lisanne Galle, Lennart Grömping, Gereon Heiming, Thorben Klüsener, Felix Koopmann, Lina Kottowski, Anton Krug, Ben Krug, Emelie Laroche, Annika Lützenkirchen, Svenja Mecking, Charlotte Neisemeier, Carla Nottelmann, Franca Penz, Dennis Pilatzke, Denis Schmidt.

Im Niveau A 2:

Noah Böckenberg, Sophie Breuer, Maja Brinkmann, Nele Faltmann, Hannah Hemsing, Lea Röttgers, Alina Schepers, Leandra Sühling, Marie Tembrink, Emma van Üüm, Lina Wehser.

Nicht zu vergessen ist natürlich ein Dank an die Schulleitung, die den  organisatorischen Rahmen  bereitgestellt hat, damit die Vorbereitungskurse überhaupt durchgeführt werden konnten, und ein Dank gilt den Lehrkräften: Frau Kötting, Frau Ostendorf, Frau Reuver und Herrn Weßel für den Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung.

Frank Weßel

Foto:  Doris Kötting