22.11.2018

Generalversammlung des Fördervereins des Gymnasiums Maria Veen

Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare ist am 19.11.2018 zur Generalversammlung zusammengekommen. Dabei standen Informationen über die Aktivitäten und Förderprojekte der letzten zwei Jahre sowie Wahlen auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Hermann Kuhrmann, begann seinen Rückblick mit den Einschulungen 2017 und 2018. Dabei übernimmt der Verein die Bewirtung der neuen Eltern und informiert über die Vereinsarbeit. An den Schulfesten und den Tagen der offenen Tür war der Förderverein jeweils mit Infoständen vertreten.

Im Anschluss berichtete Herr Kuhrmann über die diversen Förderprojekte. So wurden zum Beispiel für den Fachbereich Biologie Mikroskope angeschafft, sowie der Kauf neuer Beamer ermöglicht. Die Bereiche Chemie und Umweltkunde wurden mit dem Kauf verschiedener Versuchsaufbauten und Messgeräte gefördert. Die Robotik AG konnte mit einem Klassensatz von 16 neuen Robotern unterstützt werden.

Der Schulgarten konnte durch Erdarbeiten einer Rekener Firma auf Spendenbasis neu erstellt werden. Die weitere Gestaltung wurde zum Teil aus dem Etat des Fördervereins ermöglicht. Die Neugestaltung ermöglicht sowohl das Abhalten von Unterrichtsstunden im Freien, bei den entsprechenden Themen, als auch die Nutzung für z.B. Eventveranstaltungen. Weiterhin gab es Zuschüsse für den Musikbereich, die Bibliothek, neue Tornetze sowie weitere kleinere Positionen.

Der Vorsitzende lobte die gute Zusammenarbeit sowohl im Vorstand als auch mit den Lehrern und der Elternvertretung. Bei den Sachthemen wurde viel über die Datenschutzgrundverordnung und die Optimierung der Außendarstellung des Vereins gesprochen.
Anschließend stellte die Schatzmeisterin Doris Hemsing die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Kassenberichte der vergangenen Jahre vor. Die Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin und dem Vorstand eine sorgfältige Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Bei den folgenden Wahlen wurde der Vorsitzende Hermann Kuhrmann nach vierjähriger Tätigkeit im Amt bestätigt. Heiner Löchteken aus Lembeck übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Dr. Peter Risthaus. Schatzmeisterin Doris Hemsing stellte ihr Amt zur Verfügung, zu ihrer Nachfolgerin wurde Sandra Beßeling-Harker aus Reken gewählt. Schulleiterin Frau Kliem folgt als geborenes Mitglied auf den pensionierten Johannes Alings. Beisitzer bleiben Christine Solich und Nicole Wehser. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende sowohl bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, als auch bei den Kassenprüfern mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit.

Die Versammlung ging mit einem Ausblick auf die neuen Projekte und Vorhaben zu Ende.

Der Vorstand des Fördervereins (v.l.): Christine Solich, Doris Hemsing (ehemalige Schatzmeisterin), Hermann Kuhrmann (1.Vorsitzender), Sandra Beßeling-Harker (neue Schatzmeisterin), Heiner Löchteken (2.Vorsitzender), Nicole Wehser, Schulleiterin Sigrid Kliem