25.02.2019

Exkursion der Erdkundekurse der Q1 nach Düsseldorf

Am 7. Februar 2019 besuchten der Leistungs- und der Grundkurs des Fachs Erdkunde aus der Q1 das Gebiet des Medienhafens in Düsseldorf. Begleitet wurden sie von Frau Vornholt, Frau Rauert und Herrn Schmidt.

Der Medienhafen ist ein auf dem Gebiet des ehemaligen Industriehafens am Rheinufer entstandener moderner Stadtteil Düsseldorfs, in dem sich neben dem Landtag viele verschiedene Firmen unterschiedlichster Branchen oder auch Hotels angesiedelt haben. Ziel der Exkursion war es unter anderem auch, den Unterrichtsstoff in der Praxis anzuwenden.

Die Exkursion begann morgens gegen 8:30 Uhr. Das Ziel Düsseldorf wurde nach einer ca. eineinhalbstündigen Busfahrt erreicht. Hier begann in direkter Nähe zum Rheinturm die eigentliche Exkursion mit einer Führung durch den Medienhafen durch zwei Reiseführerinnen, wobei die Gruppe in die beiden Kurse geteilt wurde. Die Führung führte vom Rheinturm unter anderem vorbei am Landtagsgebäude oder dem neuen Stadttor sowie zum ehemaligen Industriehafenbecken. Sie zeigte uns die wichtigsten, bekanntesten und auffälligsten Gebäude des Medienhafens und vermittelte uns interessante Hintergrundinformationen zu diesen.

Nach dieser Führung, welche ungefähr zwei Stunden gedauert hatte, bekamen die Schüler einerseits Zeit, um in einem der zahlreichen Restaurants etwas zu essen, vor allem aber, um die eigentliche vorher gegebene Aufgabe zu erledigen. Diese bestand darin, Informationen über die einzelnen Gebäude und Einrichtungen der Abschnitte 2 und 3 des Medienhafens zu sammeln. In bereits im Unterricht gebildeten Gruppen erkundeten die SchülerInnen nun die ihnen zugeordneten Bereiche und sammelten Informationen zur Größe, Funktion und den in den Gebäuden ansässigen Unternehmen und deren Branche.

Mit Hilfe dieser Informationen sollte in den darauffolgenden Unterrichtsstunden das Gebiet des Medienhafens „kartiert" werden. Das heißt, dass die SchülerInnen ihre Informationen in eine Karte einzeichnen, so dass eine detaillierte Übersicht zu den Funktionen des Medienhafens entsteht. Für diese Aufgabe bekamen die SchülerInnen
ungefähr ca. zwei Stunden Zeit. Gegen 14:30 trafen sich alle wieder am Bus, so dass nach einer interessanten und aufregenden Exkursion schließlich die Heimreise angetreten werden konnte.

Danilo Bärmann, Marius Benning, Nils Mast (Q1)