21.02.2019

Mitfiebern bis spät in die Nacht - das Nachtfußballturnier der Klassen 5 bis 7

Auch dieses Jahr fand an drei Terminen wieder die alljährliche Fußballnacht der Klassen 5, 6 und 7 statt, bei der die Kinder in Teams an einem Fußballturnier teilnehmen, eine Nacht in den Turnhallen der Schule verbringen und noch andere Aktionen mitmachen konnten.

Bevor die Kinder gegen 19 Uhr kamen, trafen sich die Betreuer, Schülerinnen und Schüler der Q1, mit den verantwortlichen Lehrern Herrn Schotte, Herrn Dahl oder Herrn Eichholz, um den Ablauf der Nacht noch einmal durchzusprechen und die letzten Vorbereitungen für die Kinder zu treffen. Als dann die ersten Kinder eintrafen, verstauten diese ihre Übernachtugssachen erst einmal in den für sie vorgesehenen Umkleiden und machten Spiele, bis die Gruppe vollständig war und mit allen der Ablauf der Nacht durchgesprochen werden konnte.

Nun wurden die Kinder in acht Teams eingeteilt, die später gegeneinander und gegen zwei Betreuerteams im Nachfußballturnier antraten. Bereits kurze Zeit später wurden die ersten zwei parallel laufenden Spiele – eins in der Mädchenturnhalle und eins in der Jungenturnhalle – angestoßen. Schon von Beginn an wurde deutlich, dass alle Mädchen und Jungen sehr motiviert waren.

In jeder Halle spielten in einer Art „Vorrunde" jeweils fünf Teams, vier Kinderteams und ein Betreuerteam, gegeneinander, um innerhalb dieser fünf ihre vorläufige Platzierung auszufechten, damit sie nachher gegen den gleich Platzierten der anderen Halle im Finale spielen konnten. So spielten dann später beispielsweise die Fünftplatzierten beider Hallen um Platz 9 und 10.

Nach der Vorrunde fand noch ein Nachtspiel statt, bei dem die Kinder von Betreuern auf dem Schulgelände gesucht und gefangen wurden und nachher von ihren Mitspielern wieder „frei geschlagen" werden konnten, statt. Die Kinder waren auch hier wieder sehr eifrig bei der Sache. Währenddessen wurden die vorläufigen Platzierungen der einzelnen Teams von Betreuern ausgerechnet und so der neue Spielplan erstellt.

Nach einer dreiviertel Stunde des Nachtspiels stand dann das große Finale um die endgültigen Platzierungen an. Es war schön zu sehen, wie sehr die Kinder bei allen Spielen mitfieberten und, wenn sie selbst nicht spielten, auch die anderen begeistert anfeuerten.

Als dann die Sieger feststanden und in großer Runde geehrt wurden konnten die Kinder anschließend ihr Nachtlager aufschlagen und sich bettfertig machen. Jetzt wurden noch zwei Filme – einer in der Jungenturnhalle und einer in der Mädchenturnhalle – geschaut und danach wurde auch schnell für Ruhe gesorgt, da die Kinder nun schlafen sollten.

Der nächste Morgen begann um 7:30 Uhr in der Frühe, damit die Kinder genug Zeit hatten zu frühstücken und aufzuräumen. Nachdem sie sich fertig gemacht und die Halle aufgeräumt hatten – was wirklich gut funktionierte –, frühstückten alle zusammen in der Mensa der Schule und das war auch der offizielle Abschluss der Veranstaltung.

Die Kinder hielten sich dann noch mit einigen Betreuern in der Pausenhalle auf, bis sie abgeholt wurden und somit war das Nachtfußballturnier auch schon wieder erfolgreich beendet.

Annika Stroick, Q1

Anmerkung der Homepage-Redaktion:
Vielen Dank den Organisatoren Herrn Schotte, Herrn Dahl und Herrn Eichholz sowie allen Q1-Schüler*innen, die mitgeholfen haben, dass dieses Nachtfußballturnier wieder ein so tolles Erlebnis für alle werden konnte!