22.02.2019

Auch kleine Gesten machen Freude

"Schön, dass es dich gibt"; unter diesem Motto lief die diesjährige Valentins-Aktion der SV.

Schüler*innen konnten bereits in den vorherigen 2 Wochen vor dem Tag der Liebe im Vorverkauf der SV kleine Karten in Herzform mit netten Botschaften für Freunde und Geschwister beschriften. Auch der ein oder andere Name des Lieblingslehrers oder der Lieblingslehrerin war dort zu lesen. Zusätzlich gab es dazu ein Schokoherz als süßen Beigeschmack, denn "Liebe" geht, wie wir alle wissen, bekanntlich durch den Magen.

Obwohl eine solche Aktion im Zuge des Valentinstags in diesem Jahr zum ersten Mal wieder ins Rollen kam, so fand die Idee doch bei vielen Zuspruch, sodass man einen deutlichen Erfolg verbuchen konnte. Am 14. Februar fanden dann die Nachrichten per SV-Vorstand als Stellvertreter Amors ab der ersten Stunde ihre Besitzer. Da staunte der ein oder andere mal nicht schlecht, als er (oder sie) plötzlich seinen Namen auf dem Kärtchen stehen sah. Doch meist schlug die erste Verwunderung in sichtliche Freude um.

Nicht nur überbrachte der SV-Vorstand frohe Botschaften von Schüler*in zu Schüler*in, sondern verteilte selbst Grußkarten an jede einzelne Klasse inklusive Bonbontüte, an der sich ein jeder bedienen konnte. Zwar steht über dem Valentinstag die Liebe als "Schirmherrin", warum sollte man aber nicht den Begriff auf "Geschwisterliebe", denn "eigentlich hab' ich dich doch lieb", oder auf "freundschaftliche Liebe" im ,Sinne von "Ich hab' dich gern" ausweiten, als nur an die Romantik zu denken.

Valentinstag: Eigentlich ein Tag wie jeder andere, doch einmal mehr Grund einfach einmal dankbar zu sein und zu sagen: "Schön, dass es dich gibt!"

Julia Gathmann für die SV