26.03.2019

"Wir machen mit bei der Rettung der Erde!"

Über 50 Schüler*innen vom GMV bei Klimademo am 15. März in Borken.

In den vergangenen Wochen haben SchülerInnen aus Q1 und Q2 bereits an mehreren Demonstrationen der Bewegung FridaysForFuture in Borken, Bocholt und Münster teilgenommen. Die Teilhabe an einer Klimademo wollten wir auch allen anderen SchülerInnen unserer Schule ermöglichen, so dass wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin Frau Kliem einen Weg gefunden haben, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wir machten uns daran, einen Bus zu organisieren, um allen eine kostengünstige und klimafreundliche Anreise zur Demo zu ermöglichen.

In diesem Bus fuhren dann schließlich am 15. März nach der vierten Stunde 50 Schüler*innen nach Borken, weitere reisten auf anderen Wegen an, so dass wir letztendlich mit fast 60 SchülerInnen vom GMV an der Klimademo teilgenommen haben. Die Schülerschaft unserer Schule hat somit deutlich ihr Engagement bewiesen.

Wir waren Teil einer riesigen Bewegung junger Menschen, Teil von 400 Menschen in Borken, 300.000 auf Bundesebene und Millionen junger Menschen weltweit in über 100 Ländern auf allen Kontinenten, die am selben Tag auf die Straße gegangen sind und einen Klimaschutz fordern, der gewährleistet, dass auch unsere und folgende Generationen noch eine Zukunft mit gesicherten Lebensgrundlagen haben.

Zusammen haben wir unsere Stimme erhoben und in verschiedenen Parolen deutlich unsere Meinung gesagt, frei nach dem Motto: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!"

Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Erwachsene waren dabei "bei der Rettung der Erde". Besonders danken möchten wir an dieser Stelle Frau Kliem, die zwar nicht persönlich anwesend sein konnte, uns Schüler aber entscheidend bei der Organisation unterstützt und unsere Teilnahme an der Demo ermöglicht hat! Auch danken wir all unseren Lehrern, die uns uns in diesem Anliegen unterstützen, besonders Herrn Elfering, der bei der Demo dabei war! Wir haben in den letzten Wochen (noch mehr als sonst) die Erfahrung machen dürfen, dass wir neben extrem vielen coolen und engagierten SchülerInnen auch eine Lehrerschaft haben, die uns ernst nimmt und unterstützt.

Wir hoffen auch weiter auf euer Engagement, die nächste Demo kommt bestimmt!

Sophia & Maike, Q2