19.03.2019

Mathe-Asse der Q1 rechnen in Münster um die Wette

Beim "Tag der Mathematik" in Münster haben unsere TeilnehmerInnen gut abgeschnitten.

Der Tag der Mathematik ist ein bundesweit ausgerichteter Wettbewerb, welcher vor allem die "Matheliebhaber" unter den SchülerInnen anspricht. Am Standort Münster wurde dieser Wettbewerb vom mathematischen Institut der WWU Münster organisiert und in den Gebäuden des LVM ausgetragen. Dort trafen sich am vergangenen Samstag (16.03.) circa 130 SchülerInnen aus Ahlen, Greven, Gelsenkirchen, Marl, Münster, Ostbevern, Telgte, Warendorf, Coesfeld, Recklinghausen und auch sieben SchülerInnen des GMV, um gegeneinander in verschiedenen Disziplinen anzutreten.

Der Wettbewerb bestand aus drei Teilen: Im ersten Teil wurden den SchülerInnen Aufgaben gestellt, welche in Kleingruppen (3-4 TeilnehmerInnen) gelöst wurden. Anschließend traten im Einzelwettbewerb alle TeilnehmerInnen gegeneinander an. Der dritte Teil enthielt mathematische Hürden, welche unter großem Zeitdruck nur im Team zu bewältigen waren. In den anschließenden Vorträgen verschiedener Mathematikprofessoren zeigte sich auch, wie vielschichtig der Beruf eines Mathematikers ist. So stehen MathematikabsolventInnen heute viele Türen offen, wie beispielsweise in der Versicherungsbranche wie dem LVM.

Aus Sicht des GMV gestaltete sich dieser verregnete Samstag äußerst erfolgreich: In der Gruppenwertung, wo insgesamt 35 Gruppen teilnahmen, landete die Gruppe bestehend aus Marie Limberg, Joshua Spring und Kristina Thesing auf Platz 4. Die zweite Gruppe mit den Mitgliedern Jean Beutler, Nils Pierick, Justus Sander und Justus Schnermann erreichte den 8. Platz. Jakob Lammering konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. In der Einzelwertung landeten alle SchülerInnen in der oberen Hälfte. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Joshua Spring, welcher es in die Top Ten schaffte. Der Erfolg der SchülerInnen des GMV ist umso bemerkenswerter, da unsere TeilnehmerInnen ausschließlich aus der Q1 kamen, während ca. die Hälfte der  anderen am Wettbewerb teilnehmenden SchülerInnen bereits in der Q2 sind und damit kurz vor ihrem Abitur stehen.

Die SchülerInnen der Q1 hatten sich im Vorhinein dreieinhalb Monate wöchentlich für eine Stunde zusammen mit Herrn Schäfer auf freiwilliger Basis auf den Wettbewerb vorbereitet. Herr Korthals hat als interessierter Beobachter ebenfalls die SchülerInnen an diesem spannenden Tag begleitet.

Die Schule kann stolz auf dieses Ergebnis sein und gratuliert ihren Mathe-ExpertInnen!