31.03.2019

Gegenseitige Unterstützung beim Hindernisparcours

Exkursion der Q1-Mädchen-Sportkurse zum Ninfly nach Münster.

Am Donnerstag, 28.3.2019, fanden sich alle Mädchen der Q1 nach der Mittagspause um 13:20 Uhr am Busbahnhof der Schule ein, um an der Sportexkursion zur Ninfly-Halle nach Münster teilzunehmen. Die Ninfly-Halle ermöglicht es, sowohl Trampolin zu springen als auch herausfordernde Hindernisparcours zu bewältigen.

Aufgrund der relativ kurzen Zeit vor Ort von gut zwei Stunden wurde der Trampolinbereich komplett ausgeklammert. Dies fanden die Schülerinnen aber keineswegs tragisch, da man mit den angebotenen Bereichen voll und ganz beschäftigt war. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung erfolgte eine Zweiteilung der Gruppe in einen Bereich mit Schwerpunkt Parcouring und einen Bereich mit Schwerpunkt Hindernisbewältigung. Jeder Bereich beanspruchte ca. eine Stunde und anschließend wurde gewechselt.

Das Besondere an der Veranstaltung war, dass die Schülerinnen sich gegenseitig in ihren zufällig gebildeten Gruppen helfen und unterstützen mussten, um ans Ziel zu gelangen. Das Gemeinschaftsgefühl wurde also unbewusst enorm gefördert und der Spaß kam auch nicht zu kurz 😊!

Die Veranstaltung endete um ca. 16:40 Uhr in Münster. Nach einer geselligen Rückfahrt, bei der einige Schülerinnen nach der Belastung auch ein kleines „Nickerchen" einlegen mussten, traf der Bus pünktlich um 17:30 Uhr wieder an der Schule ein, so dass die Schülerinnen ihren Heimweg antreten konnten.

Elke Strakeljahn