04.04.2019

Ein Tag im Labor

Die Leistungs- und Grundkursler des Faches Biologie der Q2 konnten am Donnerstag, den 4. April, einen Tag im Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum verbringen.

Mithilfe von gentechnischen Verfahren waren wir unseren Vorfahren auf der Spur. Die Wiege der Menschheit liegt bekanntlich in Afrika, genauer gesagt in Ostafrika. Dabei stand die Frage im Raum, auf welchem Wege unserer Vorgänger den afrikanischen Kontinent verlassen und sich daraufhin auf dem gesamten Globus ausgebreitet hatten; ein Weg führte dabei über das Horn von Afrika bei Äthiopien/Somalia Richtung Asien, ein anderer über die Sinai-Halbinsel zwischen Ägypten und Arabischer Halbinsel nach Europa. Anhand von bestimmten Mutationen in der mitochondrialen DNA können wir sagen, welche dieser Wege-Möglichkeiten unsere Ahnen gewählt haben. Folgende Verfahren wurden dabei angewendet: Extraktion von DNA, Isolierung von DNA, Vervielfältigung von DNA (PCR), Einsatz von Restriktionsenzymen, um die Mutationen an unterschiedlichen Längen von DNA-Fragmenten zu erkennen, Gelelektrophorese, um diese Fragmente zu trennen, Sichtbarmachung der Fragmente durch radioaktive Stoffe (Ethidiumbromid). Die Untersuchungen brachten anschauliche, erfolgreiche Ergebnisse und gaben uns spannende Einblicke in die Gentechnik, sowie den Alltag eines Wissenschaftlers. Somit bot uns dieser Tag eine praktische und willkommene Abwechslung zum doch eher theoretischen "Schultrott".

Leistungskurs Biologie Q2