04.07.2019

Viel Spaß mit Kegelrobben und - Werwölfen?!

Klassenfahrt der 6c nach Bensersiel vom 24.06.-28.06.2019

Montags um 9.00 Uhr fuhren wir zusammen mit der Klassen 6a im Reisebus los. Wir machten einen Zwischenstopp an der Seehundstation. Dort erfuhren wir einiges über die Aufzucht und die Rettung der Seehunde. Danach lieferten wir die Klasse 6a am Anlegerhafen ab, die von dort zur Insel Juist übersetzte.

Wir fuhren dann noch ca. 30 Minuten weiter zur Jugendherberge nach Bensersiel. Hier übernachteten wir in den darauf folgenden 4 Nächten. Am Montag hatten wir noch ein gemeinsames Abendessen und Zeit zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen wanderten wir direkt nach dem Frühstück zum Strand und hielten uns eine Weile dort auf. Hier besuchten wir dann Nachmittags noch das Wattenhuus und erfuhren schon einiges über das Wattenmeer und die Nordsee. Es ging weiter zum Meerwasserfreibad und dort haben wir mit der gesamten Klasse zusammen Wasserspiele gemacht. Nach dem Abendessen in der JHB spielten wir das Gemeinschaftsspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald",welches jedesmal großen Spaß bereitete.

Am Mittwoch stand morgens die geplante Wattwanderung auf dem Programm. Nachmittags waren wir dann im Meerwasserfreibad und fuhren mit dem Bus zurück zur JHB. Am Abend ging die gesamte Klasse in einzelnen Gruppen durch das Dorf und um ca. 20.00 Uhr versammelten wir uns gemeinsam wieder zum „Werwolf-Spiel".

Der Wecker ging am Donnerstag morgen schon sehr früh. Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir los zum Hafen und dort wartete ein kleiner Kutter, der uns zur Insel Langeoog brachte. Das Wort „Langeoog" bedeutet übersetzt ins Hochdeutsche „Lange Insel" (Oog = Insel). Wir erkundeten die Insel in Kleingruppen und fuhren um 13.30 Uhr mit der Inselbahn zurück zum Hafen.

Während der Rückfahrt mit dem Kutter durfte jeder einmal das Steuerrad halten, natürlich zusammen mit dem Kapitän. Unterwegs fischten wir mit dem Schleppnetz verschiedene Sachen aus dem Meer, und der Kapitän konnte uns alle Fragen beantworten. Wir hielten unterwegs auch noch an einer Robbenbank an und konnten einige Kegelrobben beim Sonnen beobachten.

Der letzte Abend ging wirklich schnell vorbei. Das lag sicher auch an der guten Stimmung und dem mittlerweile traditionellen Gemeinschaftsspiel „Werwölfe".

Der Abreisetag am Freitag war etwas stressig. Die Koffer mussten noch schnell vor dem Frühstück gepackt werden und die Zimmer pünktlich geräumt sein. Nach dem Frühstück blieb nicht mehr viel Zeit übrig. Wir verstauten das Gepäck im Bus und dann ging es schon zurück auf die Heimreise.

Diese Woche ging wirklich schnell zu Ende. Ein besonderer Dank gilt unserem Klassenlehrer Herrn Dahl für die tolle Organisation und Frau Brüggemann für die sehr gute Unterstützung.

Franziska Junker (6c)