03.09.2019

Der Wert der Gemeinschaft

Einschulungsgottesdienst der fünften Klassen am 28.8.2019.

Der erste Schultag begann für die FünftklässlerInnen am Gymnasium der Mariannhiller Missionare erst einmal mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche. Einen ersten Impuls durch die Vorbereitungsgruppe (Herr Wagenführ und Frau Wehebrink) bildete die bekannte Geschichte von Swimmy, dem schwarzen Fisch, der in einem Schwarm roter Fische lebt. Trotz oder gerade wegen seines Andersseins, so wurde deutlich, ist er wichtiger Teil der Gemeinschaft, für die durch das Mitwirken Swimmys eine „neue Zeit" begonnen hat.

Im Anschluss erzählten die jetzigen SechstklässlerInnen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen, seitdem sie im letzten Jahr neu hierhergekommen sind. So erfuhren die Neuen unter anderem vom Jugendhaus und Lesenächten, aber auch vom Schulalltag in der Unterstufe des GMV. Pater Hubert setzte in seiner Predigt die Situation der Schülerinnen und Schüler mit Abraham in Beziehung, der auch neu habe aufbrechen müssen und sich darauf eingelassen habe. Bezugspunkt war dabei die Lesung aus dem Buch Genesis (Kapitel 12), bei der Abraham von Gott berufen wird, nach Kanaan zu ziehen.

Nachdem die Mädchen und Jungen der sechsten Klassen den neuen „Fünfern" noch viele Wünsche mit auf den Weg gegeben hatten, folgte ein Abschlusslied, das alle in der Kirche mit Bewegungen und Gesten begleiten konnten. Die jungen und etwas älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser lebhaften Schlussaktion.

Schließlich begrüßte auch unsere Schulleiterin Frau Kliem die Kinder herzlich an dieser Schule, und es bekam noch jeder je einen gefalteten „Swimmy" für, um an den Wert der Gemeinschaft zu erinnern.

Herzlich willkommen an unserer Schule!