27.11.2019

Bürgermeister begrüßt französische GastschülerInnen

Seit Dienstag sind wieder SchülerInnen und LehrerInnen aus dem nordfranzösischen Crêvecoeur bei uns zu Besuch.

Seit gestern (26.11.) um 17.00 Uhr sind 21 französische Jungen und Mädchen vom Collège Jéhan le Fréron aus Crèvecoeur-Le-Grand in der Picardie (Nordfrankreich) bei uns zu Gast. Die SchülerInnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren wohnen bei ihren deutschen AustauschpartnerInnen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare. Seit 22 (!) Jahren gibt es unsere Schulpartnerschaft bereits.

Offiziell begann das Programm am Mittwochmorgen, also heute, mit Begrüßungsworten von Frau Kliem und einem gemeinsamen Frühstück. Bürgermeister Manuel Deitert konnte dabei aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein, aber er ließ es sich nicht nehmen, mit einer kleinen Delegation aus SchülerInnen und LehrerInnen beider Nationen im Schulleiterbüro zu sprechen. Er fand viele gut gewählte Worte (auf Französisch!), unter anderem zur Bedeutung des Schulaustausches, überreichte außerdem noch Begrüßungsgeschenke und führte ein Gespräch mit LehrerInnen und SchülerInnen.

Nach den ersten gemeinsamen Unterrichtsstunden geht es heute Nachmittag in die Eishalle nach Dorsten. Am Donnerstag fahren die französischen Gäste nach Köln und am Freitag machen sich alle Beteiligten auf die Reise, um sich die Meyer-Werft in Papenburg und den Weihnachtsmarkt in Lingen anzusehen. Das Wochenende wird im Kreise der Gastfamilien verbracht, bevor es am Montag Nachmittag adventlich zugehen wird. Dann soll nach weiteren Unterrichtsstunden im Speisesaal und in der Küche gebacken, gebastelt und gespielt werden.

Am Dienstag, den 3.12.2019 machen sich die Gäste schon wieder auf den Weg nach Hause. Dann heißt es ein paar Wochen warten, bis die Maria Veener SchülerInnen Ende März zum Besuch nach Crèvecoeur-le-Grand in die Region Hauts-de-France aufbrechen werden.

(Doris Kötting)