17.12.2019

Schulfest: über 6000 Euro für Brunnen in Afrika gesammelt

Dank der Erlöse des letzten Schulfests bekommen in Tansania Menschen besseres Trinkwasser.

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Lehrerinnen und Lehrer! Liebe Eltern!

Unser Schulfest ist zwar schon lange gelaufen, aber die letzten Abrechnungen für dieses großartige Fest sind erst in der letzten Zeit eingegangen. Aber nun steht es fest:

6.643,73 EURO

sind das Ergebnis dieses Festes. Diesen Betrag haben wir bereits nach Tansania überwiesen. Wie angekündigt wird der Betrag für einen Brunnen in Alao eingesetzt.

Papst Franziskus wies darauf hin, dass das Recht auf Leben und das Recht auf Wasser untrennbar miteinander verbunden ist. Der UNO-Weltwasserbericht 2019 zeigt eine düstere Realität:

2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Jedes Jahr sterben mehr als 2 Millionen Menschen an den Folgen von verschmutztem Trinkwasser. Dabei ist Wasser ein wichtiger Schlüssel für eine nachhaltige und globale Zukunft. In vielen Ländern kann eine Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern und eine Grundausbildung für Mädchen nur über eine neue Wasserpolitik erreicht werden, denn für Millionen von Frauen und Mädchen ist Wasser holen für ihre Familie tägliche harte Arbeit. Sie verbringen fast ein Drittel eines Tages mit Wasserholen in Eimern und Kanistern. Schule, Bildung und wirtschaftliche Eigenständigkeit haben nach einem solchen Kraftakt an Energie und Zeit keinen Platz mehr.

Die Gegend in Alao in Tansania ist eine besonders arme Gegend, die auch von Trockenheit gezeichnet ist. Die Menschen, die hier wohnen, trifft diese Situation besonders hart. Das einzige Wasserloch in der Gegend (Foto) ist stark verschmutzt und Trinkwasser ist deshalb nur über kilometerweite Wege erreichbar. Deshalb setzen wir Mariannhiller Missionare uns für einen Brunnen ein, der den Menschen gutes Trinkwasser bringt. Der Ertrag des Schulfestes wird zwar dafür nicht reichen, aber zusammen mit anderen Spenden sind wir bald in der Lage, das dreckige Wasserloch mit einem Brunnen zu ersetzen. Dafür sagen die Menschen von Alao einen herzlichen Dank: „Asante sana!"

Neben dem Brunnen wird im Moment eine Grundschule aufgebaut und es soll bald eine kleine Krankenstation errichtet werden, damit vor allem den Müttern eine Hilfe bei der Geburt zur Verfügung steht.

Ich sage allen Schülerinnen und Schülern einen ganz herzlichen Dank für den Einsatz und das Engagement auf dem Schulfest und wünsche der gesamten Schulgemeinschaft ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020!