27.02.2020

Der Ausflug zur Cinefête Münster 2020

Besuch der französischen Schulkinotage "Cinéfête" in Münster. Hier ein Schülerbericht.

Morgens haben wir noch in der 1. Stunde am Unterricht teilgenommen. Mit zwei Bussen sind dann Teilnehmer aus den Klassen 8, 9, der EF und Q1 gemeinsam nach Münster gefahren. Aufgrund einer Klausur hat die Q2 dieses Jahr nicht an der Cinéfête teilgenommen. Im Bus wurden Unterhaltungen geführt und Spiele gespielt. Als wir nach einer Stunde Busfahrt in Münster ankamen, hatten wir noch eine Viertelstunde Zeit, bevor der Film angefangen hat. In dieser Zeit konnte Essen und Trinken erworben werden.

Dann wurden wir in zwei Gruppen getrennt in die Kinosäle begleitet. Dort haben wir den Film ,,Comme les garçons" im französischen Original angesehen, der von einer Frauenfußballmannschaft in Reims im Jahr 1969 handelt, die versucht eine Lizenz zum Spielen zu bekommen. Der Trainer hat die Frauenfußballmannschaft wegen des dort stattfindenden Wohltätigkeitsfestes gegründet. Um jedoch die Lizenz zu bekommen, hätte die Mannschaft ihren Trainer abgeben müssen, so verzichten sie auf ihren Trainer.

Anschließend nach dem Kinofilm mussten sich die Klassen beeilen, da die Busse anschließend wieder für den Schulbetrieb einsatzbereit sein mussten.

Jonah Hummels und Maximilian Langenhorst, 8c