06.02.2020

Musicalprojekt der Klassen 6

Im Rahmen des Musikunterrichts haben Sechstklässlerinnen selbstgeschriebene "Minimusicals" aufgeführt. Hier ein Bericht der SchülerInnen.

In der Zeit nach den Herbstferien 2019 wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 im Musikunterricht an einem Musicalprojekt gearbeitet. Es ging um die Geschichte von Bonnie aus dem Lied „My Bonnie is over the ocean". Es handelt davon, dass ein Seemann mit dem Schiff verreist und seine Frau alleine zurücklassen muss.

Dazu wurden in Gruppenarbeit Drehbücher geschrieben und die Rollen verteilt. Außerdem wurden Schiffe aus Pappe gebaut, Texte auswendig gelernt. Wir haben das Schauspiel eingeübt, das Lied gesungen und mit Instrumenten wie z.B. Klavier, Horn oder Geige begleitet. Bei der Bühnengestaltung wurde unter anderem Wasser mit blauen Planen oder Decken dargestellt. Für eine Albtraumszene haben wir Betten aus Stühlen, Kissen und Decken gebaut. Außerdem wurden Requisiten mitgebracht, Kostüme angezogen und bei einer Gruppe die Schauspieler sogar geschminkt.

Höhepunkt des Ganzen war die Aufführung der Minimusicals nach den Weihnachtsferien vor der jeweiligen Klasse. Natürlich war das ganz schön aufregend und manche hatten sogar Lampenfieber. Aber es war auch spannend zu sehen, was die anderen Gruppen aus dem Lied gemacht haben. Insgesamt hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht!

Bericht und Fotos: Klasse 6 a