18.05.2020

Schrittweiser Wiederbeginn des Unterrichts für alle Jahrgangsstufen

Hier finden Sie Informationen zur Unterrichtsorganisation bis zu den Sommerferien:

Sie werden die Pressemeldungen zur Wiederaufnahme des Unterrichts verfolgt haben. Wir freuen uns, dass der Präsenzunterricht vor Ort nun für alle Jahrgangsstufen – wenn auch nur sehr eingeschränkt - wieder beginnen darf. Leider ist die Rückkehr zu einem regulären Schulbetrieb im Rahmen der Corona-Pandemie bis zu den Sommerferien nicht mehr möglich. Das Schulministerium NRW hat erlassen, dass es lediglich um eine Mischung aus Distanz- und Präsenzunterricht gehen kann. Bei der Unterrichtsplanung haben wir unsere derzeitigen personalen und räumlichen Ressourcen mit den beschlossenen schulrechtlichen Änderungen der Prüfungsordnungen und den erforderlichen Maßnahmen zum Infektionsschutz in Einklang gebracht. Es können deswegen maximal 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in der Schule unterrichtet werden.

Nach der Qualifikationsphase 1 der Oberstufe (Stufe 11) beginnt ab dem 19. Mai der Präsenzunterricht für die SchülerInnen der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10). Für die Mittelstufe und Erprobungsstufe sieht unser Plan folgenden Beginn des Unterrichts vor:

• Klasse 5: 28. Mai
  • Klasse 6: 9. Juni
  • Klasse 7: 5. Juni
  • Klasse 8: 10. Juni
  • Klasse 9: 27. Mai

Der Unterricht wird in diesen Jahrgangsstufen aus den oben genannten Gründen nur an jeweils 5 Terminen (Ausnahme 5. Klassen: 7 Termine) möglich sein. Es können deswegen auch nicht alle Fächer unterrichtet werden, sondern es müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Hierfür wurde der Plan für die Präsenztage (auch hier zu finden) den Eltern per E-Mail zugeschickt. Weitere Details folgen über die KlassenlehrerInnen. Den Brief an die Eltern der SchülerInnen der Klassen 6-8 mit den genauen Unterrichtsterminen finden Sie hier.

Das Land hat für die Notbetreuung von Schülerinnen der Jgst. 5 und 6 nun eine Erweiterung beschlossen, um insbesondere Alleinerziehende zu entlasten. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Coronavirus und Empfehlungen finden sich auf der Seite des Kreises Borken sowie auf den Seiten des Schulministeriums.

Mit herzlichen Grüßen - bleiben Sie gesund!

Sigrid Kliem (Schulleiterin)