23.11.2020

Achtklässler starten durch

Stufe 8 auf Berufsorientierung - Potenzialanalyse 2020.

Stadtlohn/Maria Veen

Die Klassen 8 a, b und c waren am 02., 03. und 04. November des Jahres 2020 bei der Potenzialanalyse vom JFB in Stadtlohn. Die 8b begann am Montag mit ihrem Klassenlehrer Maximilian Czmiel die Potenzialanalyse. Am Dienstag folgte die 8a mit ihrem Co-Klassenlehrer Frank Weßel. Die 8c beendete am Mittwoch mit Elke Strakeljahn, ebenfalls Co-Klassenlehrerin, die Tage voller Spannung. In Stadtlohn wurde ihnen ein ausgeprägtes Orientierungsprogramm zum Thema Berufswahl geboten.

Die Anreise erfolgte mit dem Bus, der um 7.45 Uhr am Gymnasium in Maria Veen abfuhr. Vor Ort wurden wir in einen zugeteilten Pausenraum geführt und mit den 5 Teamer*innen bekannt gemacht. Daraufhin wurde die Klasse per Los in drei Gruppen aufgeteilt, in denen wir die kommenden Aufgaben bewältigen mussten. Als erstes wurde uns jedoch das Thema und der Sinn der Potenzialanalyse nähergebracht. Wir sollten uns auf einem vorbereiteten Bogen selbst einschätzen und unsere Fähigkeiten beschreiben. Außerdem bekamen wir ein Pocket-Heft, indem wir uns für jede ausgeführte Aufgabe einschätzten mussten.

Endlich konnten wir wirklich durchstarten; Wir bekamen die verschiedensten Aufgaben, um unser Potenzial zu testen. Dies waren sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben, bei denen wir vollen Einsatz zeigen konnten. Die Teamer standen jederzeit für Fragen zur Verfügung und machten sich während der Bearbeitung der Aufgaben Notizen zum Auftreten der Schüler*innen. Die Pausen konnten die Klassen individuell gestalten; So konnten wir zum Beispiel in unserem Pausenraum bleiben oder auf einen kleinen eigenen Schulhof gehen und frische Luft tanken. Der bedeutsamste Punkt des Tages war der ausführliche GEVA-Test, bei dem die motivierten Jugendlichen viele Fragen zu ihrem Verhalten und ihren bisherigen Berufsvorstellungen beantworten sollten. Unsere letzte Aufgabe bestand darin, noch einmal auf den Tag zurückzublicken und in einem weiteren Fragebogen unser persönliches Feedback abzugeben. Nach der freundlichen Verabschiedung der Teamer um ca. 14.30 Uhr begaben sich die Klassen gemeinsam mit ihrem/r Lehrer*in zurück zum Bus, sodass sie um ca. 15.00 Uhr wieder an der Schule ankamen.

Am 17. und 18. November folgten die Auswertungsgespräche, zu denen die Teamer vom JFB Stadtlohn nach Maria Veen kamen und uns mitteilten, wo unsere Stärken liegen könnten. Dazu schlugen sie uns Berufsfelder vor und erläuterten jedem/r von uns ihre Beobachtungen und Auffassungen. Jeder von uns bekam einen ausführlichen Stapel Blätter, in welchem unsere Stärken aufgelistet sind und auch das Ergebnis des GEVA-Testes veranschaulicht wurde.

verfasst von Nele und Melissa (8b)

Für Interessierte: hier eine beispielhafte Durchführung der Potenzialanalyse (Video)