17.11.2020

Von Maria Veen aus den MINT-Unterricht in Deutschland verbessern

Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch ein Lehrer am Gymnasium der Marianhiller Missionare Maria Veen wird beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein.

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 11.-13. Juni 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte(n) (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Herr Trockel von unserer Schule wurde gemeinsam mit Bettina Most aus Hamm und Petra Wlotzka aus Dortmund eingeladen, ihr Unterrichtsprojekt vorzustellen. In „Methodenkoffer Sicherheitsbelehrung" bieten sie inklusive Materialien für die Sicherheitsunterweisung.

Das Konzept, das Kindern mit Förderbedarf die Teilhabe am Experimentalunterricht ermöglicht, überzeugte die Fachjury nachhaltig. In Karlsruhe haben die drei Lehrkräfte nun die Gelegenheit, mit dem Projekt Schule zu machen – und zwar europaweit.

Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung.

Methodenkoffer Sicherheitsbelehrung

Der Methodenkoffer „Sicherheitsbelehrung" bietet unterschiedliche und vielfältige Materialien für die Sicherheitsunterweisung in stark heterogenen Lerngruppen. Er beinhaltet Unterrichtsbausteine zu den Gefahrenpiktogrammen, den H&P-Sätzen, den Sicherheitseinrichtungen und deren Funktionsweise in einem naturwissenschaftlichen Fachraum, sowie dem richtigen Verhalten beim Experimentieren. Die Materialien wurden nach den Kriterien des Universal Design for Learning (UDL) konzipiert. Sie ermöglichen auch Kindern mit Förderbedarf Lernen, geistige Entwicklung und/oder Sprache die aktive Teilhabe am Experimentalunterricht. Alle Bausteine können individuell den Jahrgangsstufen angepasst und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Lerngruppe zugeschnitten werden.

Über Science on Stage Deutschland e.V.

Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrkräften naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrkräfte in über 30 Ländern. Science on Stage Deutschland e.V. wird maßgeblich gefördert von think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Wir gratulieren Herrn Trockel zur Teilnahme und wünschen ihm eine erfolgreiche Veranstaltung!