19.12.2020

"Was macht dir Hoffnung?"

Mitmachaktion der Fachschaft Religion in der Adventszeit.

Diese Adventszeit war aus bekannten Gründen anders als in den letzten Jahren. Die notwendigen Einschränkungen haben uns einen Strich durch viele sonst übliche Aktivitäten gemacht. So entfielen beispielsweise Aktionen wie ein Adventssingen, eine gemeinsame Adventsfeier aller „Schulbediensteten" oder auch adventliche Andachten o. Ä. Doch trotz aller äußerer Schwierigkeiten konnte man hier und da in der Schule schon etwas von der vorweihnachtlichen Stimmung spüren. Und auch die Fachschaft Religion wollte noch einen kleinen positiven Adventsimpuls setzen. So wurde in der Mensa eine "Hoffnungswand" installiert. Ausgangspunkt war eine Geschichte von den vier Kerzen des Adventskranzes:

Als "Mitmachaktion" konnten SchülerInnen und LehrerInnen überlegen: "Was macht mir Hoffnung?" - oder auch direkt ihre Hoffnungen und Wünsche für das kommende Jahr aufschreiben. Diese wurden als bunte Zettel an die "Hoffnungswand" gehängt. Trotz Teil-Lockdown wurde die Wand mit der Zeit voll und voller und so kam in den letzten Tagen eine ganze Menge an persönlichen Beiträgen zusammen.

Vielen Dank für Eure Beteiligung - und auf dass die Hoffnungen und Wünsche uns in ein gutes neues Jahr tragen werden!