01.12.2020

Gymnasium in Maria Veen ist "Partnerschule des Fußballs"

Kooperation mit Fußballverband. Artikel aus der Borkener Zeitung.

Aus der BZ vom 30. November 2020:

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen ist jetzt „Partnerschule des Fußballs". Die Schulleitung und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) haben eine entsprechende Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit sei es, „die Begeisterung für den leistungsorientierten Fußball zu erhalten und zu fördern", erläutert Kai Timm, DFB-Stützpunktkoordinator für den FLVW, beim Pressegespräch am Montag.

Zur Vereinbarung der Kooperation trafen sich am Montag (v.l.) Jürgen Niewerth (stellvertretender Schulleiter), Kai Timm (DFB-Stützpunktkoordinator), Christoph Göbel (Referendar an der Schule) und Martin Trockel (Fußballtrainer und Sportlehrer). Im Hintergrund ist die Baustelle für den integrativen Sportpark zu sehen.

MARIA VEEN. Die Kooperation wird ausgewählten und besonders fußballtalentierten Schülern bis zur achten Klasse eine Förderung ermöglichen. Wöchentlich biete die Schule eine zusätzliche Doppelstunde Fußball an, erklärt Sportlehrer Martin Trockel. Er war Initiator der Zusammenarbeit.

Trockel besitzt die erforderliche Trainerlizenz und pflegt seit Längerem Kontakt zu Kai Timm. „Die Voraussetzungen für einen Stützpunkt sind hier optimal", betont der Lehrer. Es sei wichtig, den Kindern die Gelegenheit zu geben, Fußball zu spielen. Geplant sei, dass rund 20 Kinder und Jugendliche an der Talentförderung teilnehmen.

Vereine unterstützen

Jürgen Niewerth, der stellvertretende Leiter des Gymnasiums, betont, dass die Schule mit der Partnerschaft auch die Rekener Vereine unterstützen möchte. Schule nehme im Alltag der Kinder und Jugendlichen einen immer größeren Raum ein, ergänzt Martin Trockel. Fürs Vereinstraining bleibe nicht mehr so viel Zeit. "Wir schaffen ein zusätzliches Fußballangebot im leistungsorientierten Bereich", freut sich Jürgen Niewerth.

Mögliche weitere Bausteine der Zusammenarbeit sind die Ausbildung von Jungtrainern, die Schiedsrichterausbildung, die Fortbildung von Sporthelfern und die Teilnahme der Schule an Aktionstagen des FLVW.

Trainingsphilosophie

Die Talentförderung orientiert sich laut der Vereinbarung an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings. "Wir bringen unsere Trainingsphilosophie mit", erklärt Kai Timm vom FLWV und ergänzt: "Die Schule bringt wiederum die Talente mit. Das Ziel ist eine stärkere Verzahnung von Schule und Fußball. Hier sind engagierte Leute vor Ort, und die äußeren Bedingungen sind super. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit."

Text und Fotos: Tim Schulze, Borkener Zeitung (Quelle)