10.02.2021

In memoriam Kurt Möller

Am 29. Januar 2021 verstarb nach schwerer Krankheit im 83. Lebensjahr unser ehemaliges Kollegiumsmitglied Kurt Möller.

Der gebürtige Rekener kam (nach mehreren Jahren im Realschuldienst) 1972 an unser Gymnasium und unterrichtete fast 30 Jahre lang die Fächer Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I. Gelegentlich half er in Grundkursen der Jahrgangsstufe 11 aus, wenn dafür nicht genügend Lehrkräfte der Sekundarstufe II zur Verfügung standen. In den Stufen 5 bis 10 fungierte er neben der Erteilung des Fachunterrichts jahrelang auch als Klassenlehrer. Das war u.a. deswegen keine leichte Aufgabe, weil es mitunter bis in die 1980er Jahre noch Klassenstärken von bis zu 42 Schülerinnen und Schülern gab.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit war Kurt Möller auch daran gelegen, interessierten Schülerinnen und Schülern die italienische Sprache und Kultur näherzubringen. Zeitweise bot er eine Italienisch-AG an, die auf lebhaftes Interesse stieß. Mehrere Jahre lang veranstaltete und betreute er während der Herbstferien Reisen nach Italien, an denen neben Schülerinnen und Schülern auch Erwachsene teilnehmen konnten. Auch mit diesem Angebot erntete er großen Zuspruch.

Ende Juli 2001 wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Kurt Möller war ein loyaler und zuverlässiger Lehrer, der ein beachtliches Korrekturpensum jahrelang unermüdlich meisterte. Trotz der großen Arbeitsbelastung strahlte er mit seiner ausgeglichenen, bescheidenen und stets freundlichen Art im Schulalltag eine wohltuende Ruhe aus und erfuhr in der gesamten Schulgemeinde viel Sympathie und Zuneigung.

Seine überzeugende pädagogische Persönlichkeit und seine Verbundenheit mit unserer Schule zeigte sich auch noch nach seiner Pensionierung, denn er hat noch viele Jahre im Rahmen unseres Schulaustausches mit Crèvecoeur-le-Grand in der Picardie (Klassen 8 und 9) den französischen Busfahrer beherbergt, was (nicht nur) laut der Fachschaft Französisch „wirklich sehr lobenswert war."

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare wird Kurt Möller stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Er möge in Frieden ruhen.

Verfasser: Eugen Kölker (als Freund)