11.02.2021

Umfrage der SV zum Distanzunterricht

Die SchülerInnen des GMV wurden nach ihren Erfahrungen in den letzten Wochen gefragt. Die Ergebnisse werden hier präsentiert.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Schülervertretung, möchten uns auf diesem Weg für die rege Teilnahme bei der Umfrage zum Distanzunterricht bei euch bedanken! Das hilft uns sehr, besser für eure Wünsche und Meinungen gegenüber der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern einzutreten.

Sicher seid ihr neugierig, was die Umfrage für Ergebnisse gebracht haben, und fragt euch, ob ihr mit eurer Meinung allein steht oder nicht, daher möchten wir euch hier die Ergebnisse vorstellen: Wir haben hier die wichtigsten Ergebnisse zusammengestellt. Wer sich alle Ergebnisse aller Fragen anschauen möchte, kann auf folgenden Link klicken:

Ergebnisse der Umfrage zum Distanzunterricht

Hier einige Auszüge aus den Ergebnissen

3) Habe ich Probleme damit, meine Aufgaben in TEAMS zu erledigen und abzugeben?

Nur 2% gaben an, einige Probleme mit Teams zu haben, 73% haben gar keine, 26 % wenige Probleme mit Teams.

5) Der geregelte Stundenplan hilft mir beim Lernen zuhause

64% geben an, dass ihnen der geregelte Stundenplan beim Lernen hilft, 22% können dies nicht genau beantworten und 13% sehen darin keine Hilfe

9) In welcher Form von Videokonferenz lerne ich am meisten?

45% lernen am besten in Kleingruppen, 35% in einer VK mit dem ganzen Kurs und 20% durch den Bereitschaftsdienst der Lehrer

11) Meine Lehrer / meine Lehrerinnen sind während des Digitalunterrichts gut erreichbar

89% denken, dass die LehrerInnen während des Digitalunterrichts sehr gut oder gut erreichbar sind, nur 1% sagt "Nicht gut" und 8% finden es "in Ordnung"

13) Welches der folgenden Modelle finde ich für einen möglichen Hybrid-Unterricht am besten?

Beim Hybridunterricht gibt es kein klares Votum. Für Modell A (halbe Lerngruppen in A-und B-Schienen) sind 32,5%. Mit vollständigen Lerngruppen, zur Not in verschiedenen Räumen, wollen 39,5% Unterricht haben und 28 % wollen eine Konzentration auf die jüngeren und älteren Jahrgänge.

14) Wenn ich wieder in die Schule komme, sollen nur Hauptsächer / Abiturfächer im Präsenzunterricht stattfinden (andere Fächer im Distanzunterricht)

52% finden, dass im Präsenzunterricht nur die Hauptfächer unterrichtet werden sollen, 48% lehnen dies ab.

16) Folgendes liegt mir noch am Herzen:

Hier schrieben ein paar Schülerinnen und Schüler, dass das Arbeitspensum zu hoch sei und viele Lehrerinnen und Lehrer es mit den Aufgaben übertreiben würden, so dass man bis weit nach 14 Uhr an den Aufgaben sitzen würde. Hausaufgaben sollten entfallen, da man sowieso alles zu Hause macht, und vor allen Dingen sollten lange Aufgaben entfallen, wenn man schon eine lange Videokonferenz in dem Fach hatte.

Vielen Dank für eure Mitwirkung! Die Umfrage hat uns einen guten Überblick darüber gegeben, was schon ganz gut klappt und wo noch Verbesserungspotenzial vorliegt. Wir werden versuchen, eure Probleme zu lösen, und hoffen, ihr haltet weiterhin gut durch und wir sehen uns bald wieder!

Eure SV