18.03.2021

Informationen zu einer schulintern durchgeführten Schüler-Selbst-Schnelltestung

Diese findet am 22. und 23. März (12. KW) mit vom Land NRW kostenlos zur Verfügung gestellten SARS-CoV-2 Rapid Antigen-Tests statt.

Sehr geehrte Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

seit Anfang dieser Woche sind Ihre Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis EF zusätzlich zur Q1 und Q2 wieder im Präsenzunterricht, wenn auch in einem täglichen Wechselmodell. Wir als Kollegium freuen uns sehr, mit Ihren Kindern wieder persönlich – wenn auch mit FFP 2 oder OP-Masken und Abstand - arbeiten zu können, sind uns aber auch im Rahmen unseres strengen Infektionsschutzkonzepts immer bewusst, dass es ggfs. zu Ansteckungen kommen könnte.

Deshalb begrüßen wir die vom Schulministerium kostenlos angebotenen begleitenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz für alle Beteiligten. Während das Impfen als langfristig besonders wichtige Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie sowohl für Ihre Kinder als auch für uns als Lehrkräfte der weiterführenden Schulen noch in weiterer Ferne liegt, wird das Testen auch der Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Dadurch wird es zunehmend möglich, den Schulbetrieb im Interesse aller Beteiligten noch verantwortungsvoller und im Interesse des Gesundheitsschutzes sowie der Bildungsgerechtigkeit wirkungsvoller zu gestalten. Wir erachten es als unseren solidarischen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, Ihre Kinder bei diesen Schnelltestungen mit unserem pädagogischen Einfühlungsvermögen zu begleiten.

Das Land NRW hat uns nun pro SchülerIn einen kostenlosen Corona-Schnelltest zur Verfügung gestellt, der - auch als Übung gedacht - die nach den Osterferien angekündigten regelmäßigen Schnelltests in den Schulen vorbereiten soll. Wir werden daher am Montag (22.03) und Dienstag (23.03) diese Tests in der Schule durchführen. Die Klassenleitungen werden Sie über den Zeitpunkt noch genauer informieren. Wir würden Sie im Vorlauf daher bitten, das folgende Video gemeinsam mit Ihren Kindern vorher einmal anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen, um die Handhabung an den Tagen zu erleichtern:

Video: Handhabung der Schnelltests - Schritt für Schritt erklärt

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite des Schulministeriums (Link hier).

Sie werden sehen, dass die Durchführung wirklich einfach ist und dass wir mit Ihrer Unterstützung, indem Sie über den Film mit Ihren Kindern ins Gespräch kommen, eine sicherlich hohe Akzeptanz des Vorgehens erreichen können. Selbstverständlich werden auch wir KollegInnen die Schülerinnen und Schüler in einem Vorbereitungsgespräch und bei der Durchführung unterstützen. Es gilt, alle Beteiligten für eine ruhige Testdurchführung und einen sensiblen Umgang mit den Ergebnissen der Schnelltests zu gewinnen. Es darf auf keinen Fall zu Stigmatisierungen kommen, weshalb die Testungen in der Sekundarstufe I durch die jeweiligen Klassenleitungen betreut werden, die ihre SchülerInnen am besten kennen. In der Oberstufe geschieht dies über die vertrauten KurslehrerInnen.

Wichtig ist schon jetzt zu beachten:

• Sollte ein Test positiv ausfallen, handelt es sich zunächst nur um einen Verdachtsfall und keinen positiven Corona-Fall. Wir werden in der Schule für eine angemessene Betreuung sorgen, falls es einen positiv ausfallenden Schnelltest geben sollte.
  • Sollte der Test positiv sein, so werden wir Sie bitten, Ihr Kind umgehend von der Schule abzuholen und ganz zeitnah mit Ihrem Hausarzt zwecks Durchführung eines PCR-Tests zur Klärung Kontakt aufzunehmen.
  • Wir bitten Sie daher, sicherzustellen, dass wir Sie erreichen und Sie Ihr Kind kurzfristig abholen können. Schulbusse oder öffentliche Busse / Züge dürfen nicht mehr genutzt werden. Dieses Vorgehen ist so vom Land NRW vorgeschrieben.

Wir möchten Ihnen hiermit auch mitteilen, dass dieser Schüler-Selbst-Schnelltest freiwillig ist. Daher haben Sie die Möglichkeit, der Teilnahme am Test zu widersprechen. Für diesen Fall hat das Land NRW ein Formular zur Verfügung gestellt. Dieses finden Sie auf der Homepage unserer Schule unter der Rubrik „Downloads" bzw. unter folgendem Link (hier klicken). Dieses Formular müssten Sie in dem Fall entsprechend ausfüllen und dem Sekretariat der Schule bis spätestens Freitag (12 Uhr) als pdf zur Verfügung stellen oder alternativ Ihren Kindern mit in die Schule geben.

Wir appellieren aber sehr eindringlich an Sie, Ihr Kind teilnehmen zu lassen, um möglichst wenige Lücken im Testsystem zu ermöglichen. Letztendlich kann es nur im Sinne von uns allen sein, den Schutz der Kinder an erste Stelle zu setzen. Und die Testung ist ein Baustein diesen Schutz möglichst umfassend zu gestalten.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Mit besten Wünschen

im Namen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare