04.03.2021

Musik im Distanzunterricht

Wie man auch ohne Begegnung in der Schule etwas lernen und kreativ sein kann, das zeigen einige Beispiele aus dem Fach Musik.

Das Fach Musik findet auch im Distanzunterricht gemäß Stundenplan statt. Hier wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern das Fach will auch digital seinem praktischen Anspruch gerecht werden. So wurde in den vergangenen Wochen die Kreativität der Schülerinnen und Schüler durch unterschiedlichste praktische Aufgaben gefördert.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde unter anderem der aus dem Film „Pitch Perfect" bekannte Cup-Song in Perfektion geübt. Es wurden eigene Choreographien zu unterschiedlichen Musikstücken entwickelt oder kleine elektronische Melodien mit Hilfe der App „Musiclab" eingespielt. Außerdem wurden Hörübungen mithilfe von eingespielten Audiodateien durchgeführt.

Die Jahrgangsstufe 7 hat sich zum Teil mit „Musik in der Werbung" beschäftigt und z.B. eigene Jingles komponiert. Die Klasse 7b hat eigene Versuche zur Harmonisierung einer Melodie unternommen.

Auch die Oberstufe ist immer wieder mit Kompositionsaufgaben beschäftigt. So hat die EF nach dem Vorbild des bekannten Kanons von Johann Pachelbel eigene Kanonkompositionen in dessen Stil entwickelte.

Als Hörbeispiele hier drei Ergebnisse von

Stella Ottinger

Wir sind gespannt auf viele weitere kreative musikalische Beiträge - online oder hoffentlich bald auch wieder offline!