16.03.2021

„Willkommen zurück!“ - Biparcours und Osteraktion der SV

Die Schüler*innenvertretung lädt alle an der Schule ein, mitzumachen!

Wieder mal irgendwie nichts Besonderes los? Wir haben was für dich!

Wir - deine Schülervertretung oder kurz SV - wollen dir ein wenig aktive Abwechslung in diesen Zeiten bieten und haben einen Biparcours, eine Art Schnitzeljagd, entwickelt. Man kann den Biparcours nachmittags spielen, am Wochenende oder in den Ferien. Es gibt dabei verschiedenste Aufgaben: Rätsel, Foto-/Audio-/Videoaufnahmen machen, QR-Codes oder Orte finden...

Wenn dir mal die Decke auf den Kopf fällt, komm zur Schule und los geht's! Bring gerne einen Freund / eine Freundin oder deine Familie mit! (Je nach Kontaktbeschränkungen natürlich.)

Die Einladung geht an die gesamte Schulgemeinschaft, nicht nur an die Schülerinnen und Schüler.

Die Schnitzeljagd erfolgt mit einer digitalen App namens biparcours.de. Diese wurde vom Land NRW und weiteren Bildungspartnern, Schulen und Bildungseinrichtungen in NRW kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle nötigen Infos zur App finden sich auf der Internetseite

• Bevor es losgeht, machst du dich mit den Regeln vertraut.

• Auf dem Schulgelände gilt die Maskenpflicht.
  • Solltet ihr mit mehreren Personen auf dem Gelände sein, haltet den Mindestabstand ein!
  • Alle Ergebnisse bleiben anonym und werden nicht veröffentlicht oder ausgewertet! Auch Fotos, Videos und Audios werden nicht an Dritte weitergeleitet.

• Wenn nicht schon geschehen, lädst du die App biparcours auf dein Handy. Die Downloadlinks finden sich auf der Seite biparcours.de, im Google Playstore und im App-Store von Apple.

Google Playstore (Android):

App Store Apple

Mit diesem dritten QR-Code kannst du den Biparcours in der Biparcours-App starten.

Wir hängen den Code auch gut sichtbar am Schulgelände auf, sodass du ihn leicht scannen kannst.

Der Biparcours ist nicht öffentlich.

Im Mai werden wir unter den Teilnehmenden zahlreiche Gutscheine im Wert von bis zu 20 Euro für die Eislounge verlosen.

Für besonders schöne Fotos, die beim Biparcours gemacht werden, gibt es viele Punkte! Wenn ihr beim Wettbewerb mitmachen wollt, tragt bitte eure vollständigen Namen zu Beginn des Parcours ein.

Die gesamte Schulgemeinschaft kann gerne bei den Aktionen der SV mitmachen.

Die Preise erhalten aber nur die Schülerinnen und Schüler!

Außerdem haben wir noch eine Aktion für euch gestartet, die euch bis Ostern begleiten wird. Wochenlang wart ihr nun allein im eintönigen Homeschooling. Nun kommt ihr wieder zur Schule.

Um zu zeigen, dass wir alle ein Teil der Schulgemeinschaft sind, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr alle, aber auch Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, ein selbstgestaltetes Osterei mitbringt, z.B ein ausgeblasenes und bemaltes Ei. So wollen wir den Strauch am offenen Klassenzimmer möglichst bunt gestalten, um unsere nun wieder anwesende bunte Gemeinschaft darzustellen und so einen bunten Kontrast zum Allein-Sein zu Hause zu setzen! Es passt außerdem gut zur Jahreszeit und zur Vorfreude auf die Feier der Auferstehung! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle mitmacht!

Wir freuen uns auf einen bunten Osterstrauch als Zeichen der Verbundenheit!

Eure Schülervertretung