15.03.2021

Informationen zum Wechselunterricht ab dem 15. März

Ab Montag, dem 15.3., kehren die Sekundarstufe I (Klassen 5-9) und die EF (Klasse 10) in den teilweisen Präsenzunterricht zurück.

Informationen an die Eltern und SchülerInnen

der Sek I und EF

zum Wechselunterricht vor den Osterferien

Ziele und Gestaltung der zwei Wochen Wechselunterricht:

Hiermit möchten wir Ihnen und Euch die Ziele und unsere Möglichkeiten für eine leistbare Umsetzung des Wechselunterrichts in den nächsten 2 Wochen vor den Osterferien erläutern.

Die Ziele dieser zweiwöchigen Phase vor den Osterferien sind vorrangig pädagogischer, sozialer und affektiver Natur, sollen zudem der nachhaltigen Festigung des Erlernten und nicht der Leistungsüberprüfung dienen.

Der wiedereinsetzende Präsenzunterricht für die Sek I und EF wird im Wechselmodell durchgeführt.

Ab Montag, den 15.03., kommen alle sechs Jahrgangsstufen zusätzlich zur Q1 und Q2 in die Schule und werden weitestgehend nach Stundenplan unterrichtet, wobei ein täglicher Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht (A-Gruppe, B-Gruppe) durchgeführt wird. Die jeweilige Einteilung der Gruppen ist Ihnen und Euch bereits von der Klassenleitung bzw. der Jahrgangsstufenleitung der EF mitgeteilt. Die Klassenteilungen wurden vor dem Hintergrund der notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen (Pflicht des Tragens einer FFP2 oder einer anderen medizinischen Maske plus Einhaltung des Abstands durch kleinere Lerngruppen) vornehmlich aufgrund folgender Kriterien durchgeführt: Beibehaltung der Ortsgruppen, Entlastung in den einzelnen Bussen, Geschwisterkinder gehen möglichst am gleichen Tag zur Schule. Innerhalb der Erprobungsstufe konnte dies immer umgesetzt werden. Außerhalb der Erprobungsstufe war dies leider nicht in allen Fällen möglich.

Es ergeben sich folgende Termine für den Präsenzunterricht:

A-Gruppe: 15.3., 17.3., 19.3., 23.3., 25.3.

B-Gruppe: 16.3., 18.3., 22.3., 24.3., 26.3.

Die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells wird Ihnen in Form eines Erklärvideos unter dem folgenden Link verdeutlicht:

→Erklärvideo←

Der Link zum Erklärvideo in einer Schülerversion ist in der Elterninformation bereits enthalten.

Vor diesem Hintergrund ist zu beachten, dass für alle LehrerInnen täglich Präsenzunterricht nach Stundenplan stattfindet. Aus dem Grund kann der Distanzunterricht nicht mehr in der bisherigen Ausgestaltung (inkl. Videokonferenzen) nach Stundenplan stattfinden, sondern wird in Form von selbstständig zu erledigenden Aufgaben erfolgen. Leichte Veränderungen des Stundenplans werden bis spätestens Freitagmittag über die Klassenleitungen zugesandt.

Um dieses Wechselmodell personell zu realisieren, müssen das Hausaufgabentraining und der Förderunterricht in den Klassen 5, 6 und 7 entfallen. Damit endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am Montag und Dienstag um 13.08 Uhr und am Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 12.10 Uhr. Die Busse fahren nach der 4., 5. und 6. Std.

Wir freuen uns sehr, Euch alle im täglichen Wechsel, wenn auch mit Abstand, aber hoffentlich hochmotiviert ab dem 15.03. in Präsenz an unserer Schule wiederzusehen!

Bleiben Sie und bleibt gesund!!

Stand: 11.03.2021 / die Schulleitung