12.04.2021

Informationen zum Unterricht ab dem 12. April

Nach den Osterferien sind wir auf Anordnung der Landesregierung zunächst wieder weitgehend zum Distanzunterricht verpflichtet (Stufen 5 bis 10).

Liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,

Liebe SchülerInnen,

wir hoffen, dass ihr und Sie alle trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ein frohes Osterfest erleben und sich / euch in den Osterferien gut erholen konnten / konntet.

Nach der späten Schulmail am Abend des 8. Aprils hat die erweiterte Schulleitung heute Morgen (9. April) getagt und viele Ideen zur Umsetzung der Vorgaben ausgetauscht. Hiermit möchten wir Ihnen die wichtigsten schulinternen Regelungen für die Woche vom 12. bis 16.04.2021 mitteilen.

• Lediglich die Q1 und Q2 werden in Präsenz in vollständigen Lerngruppen unterrichtet. Die Q1- und Q2-SchülerInnen starten am Montagmorgen alle in der 1. Std. mit einem Schnelltest, der entweder von der Fachlehrkraft der 1. Std. beaufsichtigt wird oder für SuS, die die 1. Std. frei hätten, in der Aula unter Aufsicht durchgeführt wird. So gewährleisten wir einen möglichst sicheren Start nach den Osterferien. Der zweite Selbsttest für die SuS wird am Mittwoch in der LK-Schiene der 1. Std. durchgeführt. Weitere Informationen zu den Tests folgen unten.
  • In den kommenden 9 Tagen hat die Q2 nur noch Unterricht in ihren vier Abiturfächern, der ausschließlich der konkreten Vorbereitung auf die Abiturprüfungen und der ggfs. noch notwendigen Rückgabe der Klausuren und der Notenbekanntgabe dient. Die Notenbekanntgabe in den anderen Fächern ist individuell mit den jeweiligen SchülerInnen zu regeln. Für die Zwischenzeiten ist in der Aula ein Selbstlernzentrum für die Q2 mit Aufsichten eingerichtet.
  • Q2-SchülerInnen können auf Wunsch (schriftlicher formloser Antrag an die Schulleitung erforderlich) und nach ausführlicher Beratung sich auch ausschließlich zu Hause auf die Abiturprüfungen vorbereiten, haben dabei aber keinen Anspruch auf Distanzunterricht. Sie müssen aber zu offiziellen Terminen wie Klausurrückgabe und Notenbekanntgabe und zur Abiturzulassungsversammlung (nach vorheriger Testung) präsent sein.
  • Die Jgst. 5 bis EF werden mind. für eine Woche wieder in den vollständigen Distanzunterricht nach Stundenplan gehen. Es gilt der letzte Stundenplan vor den Osterferien und alle vorherigen Distanzunterrichtsregeln, die ich Ihnen zur Sicherheit noch einmal anhänge (Eltern-Leitfaden). Besonders erinnern möchten wir an folgende Regelungen:
    • Jeder Schulmorgen beginnt mit einer (kurzen) Videokonferenz zur Anwesenheitsprüfung und zur Ermöglichung von Kontaktaufnahmen bei Fragen usw.
    • Der Distanzunterricht inkl. Aufgabenübermittlung läuft über TEAMS, der auch Videokonferenzen möglich machen kann, allerdings in etwas eingeschränktem Maße, da viele KollegInnen zwischendurch im Präsenzunterricht vor Ort in der Schule sind.
    • Eine pädagogische Betreuung soll ab Montag vorgehalten werden. Dabei können (bzw. in einigen Fällen müssen) am Montag nur die SuS in die Betreuung ihres Distanzunterrichts kommen, die schon vorher dafür angemeldet waren. Für die anderen SuS der Jgst. 5 und 6 gilt zur besseren Planung die Anmeldefrist bis Montagmittag 12 Uhr ans Sekretariat, da wir ggfs. bei vielen Anmeldungen mehr BetreuerInnen benötigen. Deshalb beginnt die Päd. Betreuung für bis dahin neu angemeldete SuS erst ab Dienstag. Auch für den Besuch der Päd. Betreuung wird erst ein Selbsttest zu Unterrichtsbeginn durchgeführt. Anmeldeformulare sind unter diesem Link hier zu finden (PDF-Datei).
  • Voraussetzung für den Besuch der Schule ist ab sofort die Verpflichtung zu zwei schulischen Selbsttests der SuS pro Woche mit negativem Ergebnis (neu: Testpflicht!). Als Alternative gilt der vorzulegende Nachweis über eine negative Testung (sog. Bürgertest), der höchstens 48 h alt sein darf (vgl. Schulmail). Die Selbst-Testungen laufen genauso ab, wie in der Woche vor den Osterferien. Bei positiven Ergebnissen (= abklärungsbedürftige Verdachtsfälle) und bei Nichtvorliegen eines alternativen Testnachweises dürfen sich die entsprechenden SuS ab sofort nicht mehr auf dem Schulgelände aufhalten. Es gelten dann alle weiteren bereits bekannten Vorgehensweisen.
  • Für die Lehrkräfte (und für das gesamte Personal der Schule) gilt diese zweimalige Testverpflichtung auch.

Hier geht es zu einem kurzen "Elternleitfaden" (PDF-Datei). Darin werden die Informationen zum Distanzunterricht als mögliche Hilfe / Orientierung zusammengefasst.

Vorab möchten wir Sie schon auf folgenden Termin hinweisen:

• Unser für den 26.04.2021 vorgesehene Elternsprechtag soll nach derzeitiger Planung ganztägig in Distanz (per Video oder Telefon) durchgeführt werden. Damit soll dem vermutlich erhöhten Beratungsbedarf nach der langen Zeit des Distanzunterrichts Rechnung getragen werden. Für die Sus ist dann unterrichtsfrei.

Folgende Information möchten wir Ihnen auch nicht vorenthalten:

• NEU: Im C-Gang zwischen OBI und EFI befindet sich inzwischen ein Wasserspender mit köstlichem Naturwasser. Hiervon kann man kostenfrei Wasser in selbst mitzubringende, wieder verwendbare Flaschen/Becher abfüllen. Wir bitten um Ihre Unterstützung im Sinne einer entsprechenden Aufklärung für einen ressourcenschonenden und sorgsamen Umgang mit dem Wasser. Wenn die SuS nachhaltig sparsam und sorgsam mit dieser „Wasserstelle" umgehen, d.h. z. B. keine Wasserschlachten veranstalten oder Rutschbahnen in den Flur „verlegen" ;-), wird eine zweite eingerichtet werden.

Mit besten Wünschen für ein erholsames Wochenende und sonnigen Grüßen aus der Schule

Sigrid Kliem.

Stand: 09.04.20201 / die Schulleitung