25.06.2021

Wandertag: Müllsammelaktion für Afrika-Projekt am 30. Juni

Beim kommenden Wandertag wird eine Umweltaktion mit einer Spendanaktion und der Stärkung der Klassengemeinschaften verbunden.

Die Müllsammelaktion war ursprünglich ein Projektwunsch des SV-Vorstands. Der Wandertag am Mittwoch, den 30.06. soll diesmal mehrere Zwecke miteinander verbinden: eine für unsere Landschaft tolle „Müllsammelaktion", das Sammeln von Spenden- oder Sponsorengeldern für ein Schulprojekt in Kenia sowie der Stärkung der Klassengemeinschaften.

Der genaue Ablauf wird euch, lieben Schülerinnen und Schülern, in Kürze mitgeteilt.

Das Projekt, das Unterstützung durch unsere Aktion dringend braucht, hat Pater Hubert (für unseren Schulträger, die Mariannhiller Missionare) ausgewählt.

Es handelt sich um die Unterstützung der derzeit schon bestehenden St. Michael Primary School in Athi (Kenia) für die Klassen 1 bis 8. Wir als Gymnasium wollen ja darauf aufbauend mit den Verantwortlichen vor Ort den Ausbau und Anbau einer Secondary School für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 unterstützen, welche unser zukünftiges soziales Schulprojekt werden soll.

In der Pandemiezeit leiden auch die Menschen in Kenia unter den Folgen der Corona-Pandemie und angesichts weniger Corona-Notfallbetten in den Krankenhäusern. Den Familien der Kinder in der St. Michael School an fehlt es an vielen Dingen, wie z. B. Seife, Desinfektionsmittel, Nahrung, Stoff für Masken, die von den Frauen selbst genäht werden, und Unterrichtsmaterialien. Hier können wir ganz konkret und aktuell mit Spenden und Sponsorengeldern helfen. Jeder Cent kommt garantiert dort vor Ort bei den Kindern an.

Wer über den Aktionstag hinaus die Schule in Kenia unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende auf folgendes Konto der Mariannhiller Missionare tun:

BIC: GENODEF1M05

Geben Sie auf Ihrer Überweisung bitte als Stichwort "Corona Athi" an, damit wir die Spende in voller Höhe weiterleiten können.

Weitere Informationen über die Schule in Kenia finden Sie hier als PDF bzw. auf der Seite der Mariannhiller Missionare (mit Video).

Herzlichen Dank allen, die die Aktion unterstützen und unterstützen werden!

Pater Hubert Wendl CMM (für den Schulträger)

Sigrid Kliem (Schulleiterin)