19.08.2021

Vorbereitung der Kennenlerntage für die SchülerInnen der Einführungsphase in der ersten Schulwoche

Das Oberstufenteam hat für das neue Schuljahr ein neues gemeinsames Konzept für den Start der "EF“ entwickelt.

Die SchülerInnen der 10. Klasse (Einführungsphase) werden am Donnerstag und am Freitag nach den Ferien (19. und 20. August) an "Kennenlerntagen" teilnehmen. Im Zentrum steht dabei, die veränderten Anforderungen und Rahmenbedingungen der Oberstufe kennenzulernen und erste Erfahrung mit dem systematischen und selbstverantwortlichen Arbeiten in der Sekundarstufe II zu sammeln. Wichtig ist aber auch, klassenübergreifend Kontakte zu knüpfen. Dies ist nicht nur für die Kooperation in der Jahrgangsstufe ohne feste Klassenverbände hilfreich, sondern wird bestimmt auch das Miteinander und die Gruppenidentität stärken.

Auf letzteren, gruppendynamischen Aspekten wird insgesamt gesehen der Schwerpunkt der Veranstaltung liegen. Nicht zuletzt geht es darum, für den Schülerinnen und Schülern die Nervosität und ggf. Ängste bezüglich des neuen schulischen Abschnitts zu verringern und ihnen eine positive Grundstimmung zu vermitteln. Erreicht wird dies durch verschiedene Angebote, unter anderem auch durch Kooperationsspiele.

Die Leitung bei der Entwicklung dieses Konzepts haben Frau Glombitza (kommissarische pädagogische Leitung an unserer Schule) und Herrn Kappenberg (Ausbildung im Sozialtraining) dankenswerterweise übernommen. Das Oberstufenteam hat sich im Rahmen eines Treffens in den Sommerferien auf das neue Schuljahr vorbereitet und wesentliche Absprachen getroffen. Dabei durften die Teilnehmer auch schon einige erlebnispädagogische Aktionen für sich ausprobieren. Dass dies neben wichtigen Erkenntnissen für die Kooperation auch viel Spaß brachte, zeigen die Fotos von diesem Treffen.

Man darf auf ein buntes Programm zum Schuljahresstart gespannt sein! Wir wünschen allen SchülerInnen der EF sowie allen anderen SchülerInnen des GMV einen schönen Schulstart!

Peter Schotte (Oberstufenkoodination)