08.09.2021

Infos, Spiele, Science Slam & Grillen – eine gute Mischung für einen gelungenen Start in die Oberstufe

Einführungs- und Kennenlerntage der 10. Jahrgangsstufe am 19. und 20. August.

Wer sitzt in meinen neuen Kursen? Wie funktioniert das mit dem Entschuldigungszettel in der Oberstufe? Welche Rolle nehme ich in Gruppenprozessen ein? Warum fliegt die Hummel, obwohl einige physikalische Gesetze dagegen sprechen?

Fragen über Fragen, die auf eine:n Schüler:in der Einführungsphase (Klasse 10) während der Einführungstage zukommen. Mit dem Verlassen der Mittelstufe lässt man die gewohnte Struktur seiner Klasse hinter sich und begibt sich in eine neue herausfordernde Struktur - die eigene Jahrgangsstufe.

Mit diesem Wechsel wird den Schüler:innen ein großes Stück Freiheit und Selbstständigkeit zugetraut. Über die damit verbundenen Pflichten haben die Oberstufenkoordination und die Stufenleitung vom 19.08-20.08.21 in kurzen Blöcken aufgeklärt, danach war ausreichend Zeit sich bei verschiedenen Kennenlern- und Kooperationsspielen zu beschnuppern und einiges über sich und Andere in gruppendynamischen Prozessen zu erfahren. Das Highlight bildete die erste methodische Schulung, der Science Slam. Hier übten die Schüler:innen eine andere Form der Präsentationstechnik ein und bewiesen, dass sie Präsentationen auch mit einer Prise Humor würzen können. Beim abschließenden Grillen mit leckeren Salaten und einer Wurst im Brötchen konnte man erkennen, dass der erste Übergang in die Oberstufe gelungen ist.

Wir finden: Die Mischung hat gestimmt! Ihr habt super zusammengearbeitet, euch auf Neues eingelassen und Lust auf die kommenden gemeinsamen drei Jahre gemacht!

Wir freuen uns auf den Weg mit euch und auf weitere kommende Stufenaktivitäten!

Eure Jahrgangsstufenleitung