28.09.2021

Stratoflights – ein Ausflug ins All

Eine AG dringt mit einem Projekt in Höhen der Erdatmosphäre vor, die nie zuvor ein Schüler des GMV gesehen hat.

Am GMV wird in diesem Schuljahr eine AG der besonderen Art angeboten. Unter der Betreuung von Physiklehrer Tom Korthals treffen sich nun wöchentlich 16 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und 9, um einen selbst konstruierten Helium-Ballon ins All in eine Höhe von 30 km zu schicken.

Auf dem Weg dorthin wird die selbst gebaute Styroporsonde beeindruckende Bilder schießen und interessante Daten wie Druck und Temperatur aufzeichnen. Doch damit nicht genug: Die Schüler*innen entwickeln selbst Experimente, die mit auf den Weg in die Stratosphäre gebracht werden.

Nach der Rückkehr der Sonde zur Erde geht die AG auf Bergungsexpedition und wertet die gewonnenen Daten aus dem All aus. Das Ziel der AG "Stratoflights" ist es, Schüler*innen für Naturwissenschaften zu begeistern und naturwissenschaftliche Zusammenhänge an einem konkreten Projekt zu verstehen.

Wir bedanken uns herzlich bei der AS Drives & Services GmbH aus Reken, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Projekt ermöglicht hat. Die Schulgemeinschaft freut sich schon auf tolle Eindrücke aus den "unendlichen Weiten" über dem Münsterland. Allen Teilnehmer*innen viel Spaß, viel Erfolg, "guten Flug" und "happy landings"!